AA

Microsoft: Neue mobiler Windows-Version

Microsoft will im Markt für Handys und mobile Geräte mit einer neuen mobilen Windows-Version durchstarten. Auf einer Entwicklerkonferenz in Las Vegas kündigte Bill Gates den Produktionsstart von "Windows Mobile 5.0" an.

Vor fünf Jahren hatte der weltgrößte Softwarekonzern mit seinem ersten mobilen Betriebssystem seinen Eroberungsfeldzug im Markt für Handys und Taschen-PCs begonnen. Heute verkaufen nach Angaben des Unternehmens insgesamt 40 Hersteller mit 68 Mobilfunknetzbetreibern Geräte mit Windows-Betriebssystem in 48 Ländern.

„Windows Mobile 5.0 ist ein wichtiger Schritt für die Windows-Mobile-Plattform, die weltweit weiterhin an Zugkraft gewinnt“, schätzt John Jackson, Analyst bei der Yankee Group. Zahlreiche Verbesserungen sollen es Entwicklern und Nutzern ermöglichen, das zuvor unter dem Codenamen „Magneto“ bekannte Betriebssystem an den jeweiligen Bedarf anzupassen. „Während der letzten fünf Jahre hat sich die Art der Informationen und Services, auf die Anwender mit ihren mobilen Geräten zugreifen, sehr verändert – von Multimedia hin zu Geschäftsanwendungen“, sagte Bill Gates. Ein großer Vorteil für die Nutzer soll auch das vom PC bekannte Erscheinungsbild sein. „Ihre Kontakte und E-Mails erscheinen auf dem Handy exakt so, wie Sie es am Computer gewöhnt sind“, sagte Thomas Aufermann, Leiter Geschäftsbereich Mobility.

Im Markt der mobilen Endgeräte und Handys hat Microsoft einen steinigen Weg zurückgelegt. Nach vielen erfolglosen Versuchen hatte sich das Unternehmen mit dem Handy-Hersteller Sendo zerstritten: Statt gemeinsam mit einem Windows-Handy auf den Markt zu kommen, landeten die einstigen Partner vor Gericht. Zuletzt hatte T-Mobile im Frühjahr 2003 wegen Softwareproblemen auf die Markteinführung des ersten Windows-Handys des taiwanesischen Herstellers HTC zunächst verzichtet. Inzwischen jedoch zieht das Betriebssystem Windows selbst an Marktführer Palm souverän vorbei. Nach jüngsten Erhebungen von Gartner führte Windows CE im ersten Quartal 2005 den Markt für Taschen-PCs mit 46 Prozent Marktanteil noch vor RIM (20,8) und Palm OS (20 Prozent) an.

  • www.microsoft.com
  • VIENNA.AT
  • Chronik
  • Microsoft: Neue mobiler Windows-Version
  • Kommentare
    Die Kommentarfunktion ist für diesen Artikel deaktiviert.