AA

Michael Kuhn Chefredakteur der „Krone“

Michael Kuhn (65) ist der neue geschäftsführende Chefredakteur der „Kronen Zeitung“. Das hat die WAZ-Gruppe zu 50 Prozent an der „Krone“ beteiligt, mitgeteilt.


Seine Bestellung ist mit dem heutigen Tag wirksam, hieß es. Kuhn war bisher stellvertretender Chefredakteur sowie Chef des Sportressorts.

Als „wesentlich für die Autorität des geschäftsführenden Chefredakteurs“ bezeichnete die WAZ die Tatsache, „dass er gemeinsam mit dem künftigen Chefredakteur, Herrn Dr. Dichand, die Personalhoheit ausüben wird“. Dieses „gemeinsame Recht“ der neuen Chefredaktion mache diese „in besonderer Weise unabhängig von den Einflüssen Dritter“.

Kuhn habe die WAZ-Geschäftsführung am Montag über seine Vorstellungen für die Gestaltung der „Kronen Zeitung“ informiert. Hervorgehoben wurde in der Aussendung Kuhns „langjährige Berufserfahrung, die hervorragende journalistische Leistung, die persönliche Souveränität und Unabhängigkeit sowie die Durchsetzungskraft“ des neuen Blattchefs. „Er ist in Österreich eine bekannte Persönlichkeit, die über sein journalistisches Wirken hinaus die notwendige Integrationskraft entfalten wird und glaubwürdig für eine unabhängige ’Kronen Zeitung’ steht.“

  • VIENNA.AT
  • Chronik
  • Michael Kuhn Chefredakteur der „Krone“
  • Kommentare
    Die Kommentarfunktion ist für diesen Artikel deaktiviert.