Er bestätigte damit entsprechende Berichte sowohl der Boulevardzeitungen “Sun” und “Daily Mail” als auch der seriösen “Times”.
Den Blättern zufolge könnte der 50-Jährige insgesamt bis zu 150 Millionen Pfund (167 Millionen Euro) einstreichen. Jackson hat sich seit seinem Freispruch vom Vorwurf des Kindesmissbrauchs 2005 in den USA weitgehend aus der Öffentlichkeit zurückgezogen.
“Er ist wahrscheinlich der größte Showstar der Welt”, sagte einer der potenziellen Organisatoren der “Daily Mail”. “Es wäre überhaupt kein Problem, die O2-Arena jeden Abend auszuverkaufen.” In die Londoner Konzerthalle passen 20.000 Zuschauer. “Die Organisatoren sind überzeugt, dass die Menschen von überall auf der Welt herkommen würden, um ihn zu sehen”, sagte der Insider weiter. Es habe vorübergehend zwar wegen der Gesundheit des Sängers Bedenken gegeben. “Aber das ist kein Thema mehr.”
Jackson war zuletzt im November 2006 in London aufgetreten, als er bei den World Music Awards einen Preis für mehr als 100 Millionen verkaufte Platten bekam. Ursprünglich war dabei erwartet worden, dass der ehemalige “King of Pop” seinen großen Hit “Thriller” singt. Er stimmte aber nur zusammen mit einer Gruppe von Kindern ein paar Zeilen von “We Are The World” an – und musste sich danach einen völlig missratenen Auftritt vorwerfen lassen.