AA

Michael Jackson wäre heute 60 Jahre alt geworden

©AP Photo/Jeff Widerner
Michael Jackson wurde von den Eagles überholt - ihr "Greatest Hits"-Album hat das wegweisende "Thriller" als erfolgreichste Platte abgelöst, wie kürzlich bekannt wurde. Wohl nur ein kleiner Dämpfer für Fans des "King of Pop", der am 29. August seinen 60. Geburtstag gefeiert hätte. Denn der Kult um Jackson geht auch neun Jahre nach seinem Tod weiter.
Michael Jackson ist tot: Die Welt trauert
Michael Jackson in Bildern
Trauer um Michael Jackson
Trauerfeier für Michael Jackson I
Wurde Michael Jackson kastriert?
Vater des "King of Pop" gestorben

In aller Welt wird sein runder Geburtstag gefeiert. Am 29. August 1958 wurde Jackson in Gary im US-Bundesstaat Indiana geboren. Zur “Michael Jackson: The Diamond Celebration” in Las Vegas werden Jacksons Kinder Paris und Prince und seine Brüder Jackie, Tito und Marlon erwartet. Begleitend zu der Fanparty führt der kanadische Cirque du Soleil in der Casino-Stadt seine Michael-Jackson-Show “One” auf.”

“Er war der Größte aller Zeiten”

“Er war der Größte aller Zeiten, und es wird niemals wieder jemanden wie ihn geben”, schwärmt Michele Dickson in einem per E-Mail geführten dpa-Interview. Die 60 Jahre alte Australierin ist Mitverwalterin der Jackson-Fanwebsite MJJCommunity. Fans aus aller Welt posteten zu Michaels Geburtstag Fotos, Videos und Musik und tauschten sich in sozialen Netzwerken aus, um an das Leben und das Erbe des “King of Pop” zu erinnern, sagt die Lehrerin, die 1969 zum Fan wurde. “Ich sah damals seine Aufführung von ‘Who’s Loving You’ live in der Ed Sullivan Show mit den Jackson 5 und es war um mich geschehen, ich war Feuer und Flamme.”

Rechts unten der zehnjährige Michael mit der Gruppe Jackson 5.
Rechts unten der zehnjährige Michael mit der Gruppe Jackson 5. ©AP

Konzerte hätten Karriere wieder in Schwung gebracht

Würde Jackson noch leben – und hätte er 2009 seine geplanten Comebackkonzerte in London gegeben -, so wäre seine Karriere bestimmt wieder ins Rollen gekommen, glaubt Dickson. Heute würde er sicher seinen drei Kindern zum Erfolg helfen. Die treten tatsächlich in die Fußstapfen ihres Vaters. Tochter Paris ist Schauspielerin, Model und Sängerin. Als kürzlich Großmutter Katherine Jackson ein Konzert ihrer Band The Sunflowers besuchte, postete der mittlere Jackson-Spross auf Instagram ein Bild der Band zusammen mit der Oma. Prince Jackson hat schon Musikvideos produziert, der jüngste Sohn mit dem Spitznamen Blanket geht noch zur Schule.

Seine Tochter Paris Jackson tritt in seine Fußstapfen.
Seine Tochter Paris Jackson tritt in seine Fußstapfen. ©Jordan Strauss/Invision/AP

Bestverdienender toter Star

Er war sieben Jahre alt, als sein Vater im Juni 2009 im Alter von 50 Jahren an einem tödlichen Mix von Medikamenten starb. Mitte Juli sollte seine Comebacktour in London beginnen. Seinen Erben bringt der “King of Pop” weiter Millionen ein. Seit fünf Jahren führt er die Liste der bestverdienenden toten Stars an. Nach Schätzungen des Wirtschaftsmagazins “Forbes” im Jahr 2017 waren es mit Plattenverkäufen, Einnahmen aus dem Musikrechtekatalog und aus Shows über Jackson etwa 75 Millionen Dollar.

Jackson spricht über “verlorene Kindheit”

Den Titel “King of Pop” hatte sich Jackson selbst verliehen. Seine Moonwalk-Tanzschritte, Songs, Videos und die Bühnenspektakel stellten die Popwelt in den frühen 80er Jahren auf den Kopf. Er war ein Kinderidol, das die gesamte Familie zu Stars machte, bereits als Knirps wurde er der Leadsänger der Jackson 5. Später lamentierte der Musiker in TV-Interviews über seine “verlorene Kindheit”. Unter Tränen sagte er einmal: “Ich wollte immer nur ein ganz normaler kleiner Bub sein. Aber das Schicksal hat es anders gewollt.” Sein Vater, so Jackson, “hat mir nie gesagt, dass er mich liebt”. 1993 erzählte er im Interview mit Oprah Winfrey von Gewalt in der Familie. Patriarch Joseph Jackson, der seine Kinder einem harten Drill unterzog, war im Juni im Alter von 89 Jahren gestorben.

Sein Vater starb mit 89 Jahren.
Sein Vater starb mit 89 Jahren. ©AP Photo Hermann J. Knippertz

“Whacko Jacko” machte Schlagzeilen

2010 wurde Jackson posthum mit einem Grammy für sein Lebenswerk geehrt, zu Lebzeiten erhielt er 13 der begehrten Musiktrophäen. 1984 war er der erste Künstler, der auf einen Schlag acht Preise in einer Nacht abräumte. Später bekam das Image des Megastars Kratzer: Abgesagte Konzerte, Zusammenbrüche auf der Bühne, bizarre Auftritte. Statt Musik produzierte “Whacko Jacko” (verrückter Jacko) Schlagzeilen, die mit seinem Aussehen zu tun hatten. Die ihm nachgesagten Schönheitsoperationen ließen ihn wie ein Kunstprodukt aussehen.

Hautkrankheit statt Schönheits-OP’s

Seine immer bleicher werdende Haut zusammen mit seinen Schönheitsoperationen, welche sich unter anderem durch seine veränderte Nase erkennbar machten, deuteten auf ein Streben nach “weißen” Schönheitsidealen hin. In Wirklichkeit leidete der “King of Pop” an einer Hautkrankheit, die für weiße Hautflecken auf dem ganzen Körper sorgen. Die Rede ist von der Vitiligo, die im Deutschen nicht umsonst Weißfleckenkrankheit heißt. Das unnatürliche Weiß seiner Haut sei schlussendlich aber dem Versuch geschuldet, die immer größer werdenden weißen Flecken auf seiner dunklen Haut im Gesicht zu vereinheitlichen. Er selbst hat sich dazu im Jahr 1993 in einem Interview mit der berühmten Fernsehmoderatorin Oprah Winfrey dazu bekannt.

Seine weiße Haut ist auf eine Hautkrankheit zurückzuführen.
Seine weiße Haut ist auf eine Hautkrankheit zurückzuführen. ©AP Photo/Danny Moloshok

Anklage wegen sexuellen Übergriffen

In Kalifornien lebte Jackson auf dem riesigen Neverland-Anwesen, nach dem Nimmerland seiner geliebten Märchenfigur Peter Pan benannt. Über die beiden Ehen, erst mit Lisa-Marie Presley, dann mit der Krankenschwester Debbie Rowe, der Mutter seiner beiden älteren Kinder, wurde wenig bekannt. 1993 erklärte ein 13-jähriger Bub, in Jacksons Schlafzimmer Opfer sexueller Übergriffe geworden zu sein. Der Star bestritt das konsequent, einigte sich mit der Familie des Buben auf eine Abfindung in Millionenhöhe. Ähnliche Beschuldigungen eines Teenagers führten 2005 zu einem “Jahrhundertprozess”, der mit einem für Jackson triumphalen Freispruch in allen Anklagepunkten endete.

Seine Fans halten ihm Treue

Zehn Wochen nach seinem Tod wurde Jackson in einem Mausoleum auf dem Forest Lawn Friedhof in Glendale nahe Los Angeles bestattet. Seine Fans halten ihm die Treue. “Was ich am meisten an ihm schätze, ist seine Fähigkeit zu lieben und sein wohltätiges Herz”, sagt Michele Dickson. “Durch seine Kinder, seine Fans und seine Musik wird er ewig weiterleben.”

Seine Fans sind sich sicher: Er wird immer in ihren Herzen bleiben.
Seine Fans sind sich sicher: Er wird immer in ihren Herzen bleiben. ©AP Photo/Thibault Camus

Verschwörungstheorie: Tod nur vorgetäuscht

Um den “King of Pop” ranken sich trotz seines Todes noch immer zahlreiche Mythen. Einer davon: Michael Jackson ist angeblich gar nicht tot, sondern hat sich auf eine Insel zurückgezogen.

Musical “Beat It!” feiert Premiere

Anlässlich seines Geburtstages feiert zudem das Musical “Beat It!” des Popidols Premiere, im Herbst macht die Show dann auch in Bregenz, Wien und Linz Station. Weitere Tourdaten folgen 2019. Tribute-Shows gibt es außerdem am 14. und 15. September in St. Pölten und Wien, bevor die West-End-Produktion “Thriller” Ende Februar 2019 ebenfalls in Wien zu erleben ist. Außerdem planen Jacksons Nachlassverwalter für 2020 ein Musical am New Yorker Broadway. Als “Birthday”-Tribut für den Schöpfer von Songs wie “Thriller”, “Bad”, “Billie Jean”, “Dangerous” und “HIStory” sind TV-Dokus und Fan-Veranstaltungen geplant.

(APA / Red.)

  • VIENNA.AT
  • Promis
  • Michael Jackson wäre heute 60 Jahre alt geworden
  • Kommentare
    Kommentare
    Grund der Meldung
    • Werbung
    • Verstoß gegen Nutzungsbedingungen
    • Persönliche Daten veröffentlicht
    Noch 1000 Zeichen