Page 1Page 1 CopyGroupGroupPage 1Combined ShapePage 1Combined ShapePage 1Triangle Page 1 Page 1Page 1Page 1Page 1Page 1Page 1Page 1Page 1Page 1Page 1Page 1 Rectangle 9 Combined ShapeCombined ShapePage 1Page 1Page 1Page 1Page 1AAAAPage 1 Page 1Page 1Page 1Page 1Page 1Page 1Page 1Page 1Page 1Page 1Page 1Page 1Page 1

Michael Häupl: Seine legendärsten Sprüche

Michael Häupl begeisterte die Österreicher mit seiner Schlagfertigkeit.
Michael Häupl begeisterte die Österreicher mit seiner Schlagfertigkeit. ©Ueberretuer Verlag/APA/Hans Klaus Techt
24 Jahre lang war Michael Häupl Bürgermeister der Stadt Wien. Er begeisterte die Österreicher mit seiner Schlagfertigkeit und seinem Sinn für Humor. Hier können Sie eine Ausgabe seiner legendärsten Sprüche gewinnen.

Ursprünglich studierte der Niederösterreicher Biologie und Zoologie an der Universität Wien. Anschließend war er am Naturhistorischen Museum Wien tätig. Bereits während seiner Studienzeit war Michael Häupl an Politik interessiert. Als Bundesvorsitzender von 1975 bis 1978 beim “Verband Sozialistischer Studenten Österreichs (VSStÖ)”, legte er den Grundstein für seine politische Karriere.

“Ich habe nicht die Absicht, Bürgermeister von Wien zu werden.” (1993)

Helmut Zilk ließ sich von dieser Aussage nicht beeindrucken und versuchte Häupl mit den Worten “Deine depperten Frösche kannst du auch später noch zählen” zu überzeugen.

Und es kam, wie es kommen sollte: 1994 wurde Michael Häupl Bürgermeister von Wien und begeisterte seine Wähler über die Jahre hinweg mit seiner Schlagfertigkeit. Sprüche wie “Man bringe den Spritzwein” (2012) oder “Mei Wien is ned deppert” (2017) sind legendär und vielfach auf Taschen etc. abgedruckt.

Michael Häupls legendärste Sprüche jetzt gewinnen

Viele Sprüche begleiteten seine gesamte Amtszeit in Wien. “Wir werden zuerst das Ei legen, und es dann ausführlich begackern!” (2012): Das Koalitionsabkommen ist geschlossen (Michael Häupl will aber schrittweise ins Detail gehen). 2018 übergab er das Amt an Michael Ludwig.

Nun hat der ehemalige Bürgermeister gemeinsam mit dem Ueberreuter Verlag, ein Buch herausgegeben, dass seine legendärsten Sprüche beinhaltet. Bei uns können Sie ein Exemplar gewinnen.

>>Hier geht´s zum Gewinnspiel<<

Buchtipp:

Titel: Man bringe den Spritzwein. Die legendärsten Sprüche von Michael Häupl
Verlag: Ueberreuter
ISBN: 978-3-8000-7716-8
Seitenanzahl: 80
Gesammelt von Peter Ahorner

(Red)

Fill 1Created with Sketch. zurück zur Startseite
  • VIENNA.AT
  • Wien
  • Michael Häupl: Seine legendärsten Sprüche
  • Kommentare
    Kommentar melden
    Grund der Meldung
    • Werbung
    • Verstoß gegen Nutzungsbedingungen
    • Persönliche Daten veröffentlicht
    Noch 1000 Zeichen