AA

Messerattacke in Gmunden: 42-Jähriger verletzt Ex-Frau schwer

Der Mann soll seine Ex-Frau in Gmunden mit einem Messer attackiert haben.
Der Mann soll seine Ex-Frau in Gmunden mit einem Messer attackiert haben. ©APA/LAUMAT.AT/MATTHIAS LAUBER
Am Mittwoch soll ein 42-Jähriger seine Ex-Frau im Stadtgebiet Gmunden auf offener Straße mit einem Messer attackiert haben.

Nach der Messerattacke auf eine 35-Jährige am Mittwoch im Stadtgebiet von Gmunden ist ihr 42-jähriger Ex-Mann ins Gefängnis eingeliefert worden. Er wurde vom Opfer, das trotz seiner schweren Verletzungen inzwischen befragt werden konnte, schwer belastet. Die Staatsanwaltschaft Wels beantragte U-Haft, gab deren Sprecherin Silke Enzlmüller auf APA-Anfrage am Freitag bekannt.

Ex-Mann stellte sich nach Messerattacke selbst

Der Mann hatte sich nach der Attacke selbst gestellt, bestritt aber in seiner Einvernahme die Tat. Laut seiner Version habe die Frau das Messer mitgehabt und müsse sich selbst verletzt haben, als sie gemeinsam eine Böschung hinuntergekugelt seien. Möglich sei höchstens, dass er sie durch Abwehrhandlungen verletzt habe.

Dem steht die Aussage der Frau entgegen. Demnach habe sie in der Beziehung von Anfang unter tätlicher Gewalt gelitten. Deshalb habe sie im Herbst des vergangenen Jahres die Scheidung betrieben, heuer ist sie erfolgt.

Opfer belastet 42-Jährigen

Ihr Ex-Mann habe sie daraufhin mit dem Umbringen bedroht, das habe sie aber nicht ernst genommen. Am Mittwoch sei sie dem 42-Jährigen auf dem Weg zu ihrer Arbeit begegnet - sie vermutet, dass er ihr aufgelauert habe. Jedenfalls habe er Handschuhe angezogen, ein Messer gezückt, sie an den Haaren gepackt und gesagt: "Ich bringe dich jetzt um". Dann seien sie über eine Böschung gefallen. Als sie am Boden lagen, habe er auf sie eingestochen, bis er von einem Zeugen verjagt wurde.

Das Opfer wurde mit einem Tapeten- oder Teppichmesser attackiert. Die Frau erlitt vier tiefe Schnittverletzungen am Hals, die bis zu fünf Zentimeter auseinanderklafften und 80 Prozent des Halses betreffen. Glücklicherweise war kein wichtiges Blutgefäß betroffen, so dass trotz der schweren Verletzungen zu keinem Zeitpunkt Lebensgefahr bestanden habe.

Belastet wurde der Mann laut Staatsanwaltschaft auch von seinem Bruder. Dieser habe ausgesagt, der 42-Jährigen habe ihn angerufen und gestanden, dass er seine Ex-Frau umgebracht habe. Er werde sich der Polizei stellen.

(APA/Red)

  • VIENNA.AT
  • Österreich
  • Messerattacke in Gmunden: 42-Jähriger verletzt Ex-Frau schwer
  • Kommentare
    Kommentare
    Grund der Meldung
    • Werbung
    • Verstoß gegen Nutzungsbedingungen
    • Persönliche Daten veröffentlicht
    Noch 1000 Zeichen