AA

Polizei geht von Terror aus: Messerangriff in Manchester

In Manchester sind bei einem Messerangriff am Freitag fünf Menschen verletzt worden.
In Manchester sind bei einem Messerangriff am Freitag fünf Menschen verletzt worden. ©AP
In Manchester sind bei einem Messerangriff am Freitag fünf Menschen verletzt worden. Das teilte die Polizei in der englischen Großstadt mit. Ein ungefähr 40 Jahre alter Mann sei festgenommen worden.
Angriff in Manchester
NEU

Die Polizei geht bei dem Messerangriff mit vier Verletzten in einem Einkaufszentrum im englischen Manchester von Terror aus. Ein etwa 40 Jahre alter Mann sei am Freitag wegen Terrorverdachts festgenommen worden, teilte die Polizei laut der britischen Nachrichtenagentur PA mit. Die weiteren Hintergründe der Tat blieben zunächst unklar.

Jetzt auf VOL.AT lesen

Angesichts des Tatorts und der Umstände des Vorfalls habe die Anti-Terroreinheit die Ermittlungen übernommen, hieß es in der Mitteilung der Greater Manchester Police.

Zwei Frauen und ein Mann wurden mit Stichwunden ins Krankenhaus eingeliefert, eine weitere Frau wurde ambulant behandelt, wie es in der Polizeimitteilung hieß. Zunächst hatte es geheißen, fünf Menschen seien verletzt worden, das korrigierte die Polizei später.

Terror-Verdacht

Unter Tatverdacht steht ein ungefähr 40 Jahre alter Mann, der vor Ort festgenommen wurde. Er stehe im Verdacht, eine terroristische Tat angezettelt, vorbereitet und ausgeführt zu haben. Tote habe es nicht gegeben, zitierte die britische Nachrichtenagentur PA einen Polizeisprecher. Die "Manchester Evening News" berichtete, eines der Opfer sei schwer verletzt worden.

Videos kursieren im Netz

Auf Bildern in Sozialen Netzwerken war ein großes Aufgebot an Einsatzkräften zu sehen. Eine Aufnahme zeigte einen Mann, der von einem Polizeibeamten am Boden festgehalten wird. Ein weiterer Beamter hält einen Elektroschocker auf den Mann gerichtet. Das Einkaufszentrum und auch eine Straßenbahnhaltestelle in der Nähe seien abgeriegelt worden, berichteten die "Manchester Evening News".

(dpa)

  • VIENNA.AT
  • Chronik
  • Polizei geht von Terror aus: Messerangriff in Manchester