AA

Merkel für Abgang von Verfassungsschutzpräsident Maaßen

Laut "Die Welt" lässt Merkel Verfassungsschutzpräsident Maaßen fallen
Laut "Die Welt" lässt Merkel Verfassungsschutzpräsident Maaßen fallen ©APA/dpa
Die deutsche Kanzlerin Angela Merkel lässt den umstrittenen Präsidenten des deutschen Verfassungsschutzes, Hans-Georg Maaßen, einem Zeitungsbericht zufolge fallen.

Merkel habe sich entschieden, dass Maaßen gehen muss, berichtete die Tageszeitung “Die Welt” am Montag. Merkel stellt sich damit gegen ihren Innenminister Horst Seehofer (CSU), der Maaßen das Vertrauen ausgesprochen hatte.

SPD fordert Ablösung

Die mitregierenden Sozialdemokraten hatten in der Vorwoche eine Ablösung Maaßens verlangt, dem eine Relativierung der rechtsextremistischen Vorfälle in Chemnitz vorgeworfen wird. Am Donnerstag fand deswegen ein Krisengipfel der Koalitionsspitzen statt, die Entscheidung wurde jedoch auf den morgigen Dienstag vertagt. SPD-Chefin Andrea Nahles sagte am Wochenende: “Herr Maaßen muss gehen, und ich sage euch, er wird gehen.”

(APA/ag.)

  • VIENNA.AT
  • Politik
  • Merkel für Abgang von Verfassungsschutzpräsident Maaßen
  • Kommentare
    Kommentare
    Grund der Meldung
    • Werbung
    • Verstoß gegen Nutzungsbedingungen
    • Persönliche Daten veröffentlicht
    Noch 1000 Zeichen