AA

Menschenrechtspreis für Mittelmeer-Kapitän in Wien

450 Menschen habe der Kapitän gerettet.
450 Menschen habe der Kapitän gerettet. ©AP
Der Kapitän Claus Peter Reisch erhielt beim Human-Rights-Filmfestival in Wien den Menschenrechtspreis.Er setzte sich für die Rettung der Bootsflüchtlinge im Mittelmeer ein.

Der Kapitän des Schiffes “Lifeline” rettete bisher 450 Menschen aus dem Mittelmeer und brachte sie ans sichere Land. Beim Human-Rights-Filmfestival in Wien wurde er nun – zu seiner Überraschung – dafür ausgezeichnet.

Kapitän in Malta vor Gericht

Reisch steht in Malta vor Gericht, weil sein Schiff angeblich nicht richtig registriert sei. Für den ehemaligen KFZ-Mechaniker sei das allerdings nur ein Vorwand, um ihn vom offenen Meer fernhalten zu können.

Keine Hilfe für Schlepper

Den Vorwurf, dass private Retter die Schlepper nur unterstützten würden, teilt Reisch nicht. Nach dieser Ansicht dürfte es zum jetzigen Zeitpunkt keine Flüchtlinge im Mittelmeer mehr geben, da die Rettung durch NGOs und Private verboten wurde. Jedoch das genaue Gegenteil sei der Fall.

  • VIENNA.AT
  • Wien
  • Menschenrechtspreis für Mittelmeer-Kapitän in Wien
  • Kommentare
    Kommentare
    Grund der Meldung
    • Werbung
    • Verstoß gegen Nutzungsbedingungen
    • Persönliche Daten veröffentlicht
    Noch 1000 Zeichen