AA

Menschenrechtsaktivistin angeschossen

Israelische Soldaten haben im palästinensischen Flüchtlingslager Dschenin im Westjordanland eine irische Menschenrechtsaktivistin angeschossen.

Die 23-jährige Caoimhe Butterly wurde nach palästinensischen Krankenhausangaben am Bein getroffen, als sie palästinensische Kinder retten wollte. Die Soldaten hätten auf die Kinder geschossen und eines von ihnen bereits getötet, sagte Butterly in einem Telefoninterview mit dem irischen Sender RTE. Sie habe sich schützend vor die Kinder gestellt, um mit den Soldaten zu verhandeln.

Plötzlich sei ein weitere Panzer angerollt. Aus einer Luke habe ein Soldat das Feuer auf die Kinder eröffnet, von denen die meisten laut Butterly entkommen konnten. Als sie drei sehr junge Kinder in Sicherheit bringen wollte, sei sie getroffen worden. Bei dem Angriff auf das Lager war zuvor ein 53-jähriger Mitarbeiter der UN-Organisation für palästinensische Flüchtlinge (UNWRA) erschossen worden.

  • VIENNA.AT
  • Chronik
  • Menschenrechtsaktivistin angeschossen
  • Kommentare
    Die Kommentarfunktion ist für diesen Artikel deaktiviert.