AA

Menschen sind möglicherweise von Natur aus treu oder untreu

Aufschlussreicher Vergleich der Länge von Zeige- und Ringfinger.
Aufschlussreicher Vergleich der Länge von Zeige- und Ringfinger. ©Symbolbild/Bilderbox
Menschen lassen sich offenbar in zwei Kategorien aufteilen - in einen eher treueren Teil und den anderen Teil, der nach sexuellen Abenteuern sucht. Zu diesem Schluss kommen Wissenschafter der britischen Universität Oxford in einer Studie, die in der Fachzeitschrift "Biology Letters" veröffentlicht wurde.

Diese Untersuchung könnte erklären, warum sich Menschen von Säugetieren unterschieden – diese sind entweder nur monogam oder nur polygam. Es scheine bei Männern wie Frauen eine Gruppe zu geben, die von Natur aus zur Treue neige, sagt der Psychologe Rafael Wlodarski, einer der Autoren der Studie. Die andere Kategorie neige hingegen eher dazu, die Sexpartner zu wechseln.

Verhältnis der Länge von Ring- und Zeigefinger entscheidet

Die Wissenschafter stützten sich zum einen auf eine Internet-Befragung von 585 Briten und US-Bürgern im Alter zwischen 18 und 63 Jahren. Das Durchschnittsalter lag demnach bei knapp 25 Jahren. Außerdem verglichen die Forscher bei 1.314 Briten und Britinnen das Verhältnis der Länge von Zeige- und Ringfinger.

Dieses Verhältnis gibt früheren Untersuchungen zufolge Aufschluss über die Menge des männlichem Geschlechtshormons Testosteron, dem ein Fötus im Mutterleib ausgesetzt war: Je länger der Ringfinger im Vergleich zum Zeigefinger ist, umso höher war die Konzentration von Testosteron im Mutterleib. Eine hohe Konzentration von Testosteron wiederum begünstigt Statistiken zufolge ein eher polygames Verhalten.

62 Prozent der Männer potenziell untreu

Zusammengenommen ergab das Ergebnis beider Untersuchungen, dass 57 Prozent der Männer zu Seitensprüngen und 43 Prozent zur Treue neigen. Bei Frauen ist das Verhältnis umgekehrt: 53 Prozent neigen demnach dazu, ihrem Partner treu zu bleiben, während 47 Prozent Seitensprüngen nicht abgeneigt sind. Die Untersuchung der Länge des Ringfingers für sich alleine genommen lässt darauf schließen, dass die Zahl der potenziell untreuen Menschen insgesamt höher ist – bei den Männern sind es demnach 62 Prozent, bei den Frauen 50 Prozent.

Robin Dunbar von der Universität Oxford rät allerdings dazu, das Ergebnis dieser Untersuchungen mit Vorsicht zu interpretieren. “Das menschliche Verhalten wird von vielen Faktoren beeinflusst, beispielsweise vom sozialen Umfeld und von den Lebenserfahrungen,” gibt er zu bedenken.

(APA)

  • VIENNA.AT
  • Chronik
  • Menschen sind möglicherweise von Natur aus treu oder untreu
  • Kommentare
    Kommentare
    Grund der Meldung
    • Werbung
    • Verstoß gegen Nutzungsbedingungen
    • Persönliche Daten veröffentlicht
    Noch 1000 Zeichen