AA

Meister Salzburg deklassierte Rapid mit 6:1

Kevin Kampl bejubelte seinen Treffer zum 6:0
Kevin Kampl bejubelte seinen Treffer zum 6:0
Auch in der neuen Saison der Fußball-Bundesliga führt kein Weg an Titelverteidiger Salzburg vorbei. Im Auftaktschlager am Samstag deklassierten die "Bullen" Vizemeister Rapid mit 6:1. Stark präsentierte sich auch der WAC mit einem 4:1-Sieg bei der Admira. Ried gewann zuhause gegen Wiener Neustadt 3:1. Aufsteiger Altach schaffte mit einem 1:0-Heimerfolg gegen Sturm Graz einen Traumeinstand.


Ein perfektes Ligadebüt war es für Salzburgs Neo-Coach Adi Hütter. Tore von Ulmer (30.), Alan (41.), Mane (69.), Soriano (77., 79.) und Kampl (84.) sorgten dafür, dass die höchste Niederlage Rapids in der Bundesliga eingestellt wurde. Erst in der 92. Minute verhinderte Kapitän Steffen Hofmann mit einem Foulelfmeter die höchste BL-Niederlage überhaupt. Davor war Grün-Weiß in der Bundesliga-Ära bisher erst zwei Mal mit einem 1:6 vom Platz gegangen: 1990 beim FC Tirol, 2002 bei Austria Salzburg.

Der hochsommerlichen Hitze zum Trotz boten die beiden Teams in Wals-Siezenheim vor einer würdigen Kulisse von knapp 20.000 Zuschauern einen schwungvollen Kick mit dominanten Salzburgern und beherzten Hütteldorfern, die allerdings nach dem Abgang der Offensivkräfte Burgstaller, Boyd und Sabitzer vor allem in der ersten Halbzeit einige Chancen ausließen. Salzburg ist damit erster Tabellenführer der Saison, Rapid erstes Schlusslicht.

Auch der WAC bot im ersten Liga-Spiel nach der Sommerpaus bei 4:1 in der Südstadt eine tolle Leistung. Peter Zulj (35.) traf zunächst für den WAC, ehe Rene Schicker in der Nachspielzeit der ersten Spielhälfte per Foulelfmeter ausglich. Tadej Trdina gelang in der 63. Minute dann die neuerliche Führung für die Gäste, der eingewechselte Christopher Wernitznig machte mit einem Doppelschlag in der 74. und 77. Minute dann alles klar. Die Admira kassierte damit zum siebenten Mal in Folge beim Liga-Auftakt im Oberhaus eine Niederlage. Für die vorerst zweitplatzierten Kärntner war es der erste Erfolg gegen die Südstädter nach zuletzt drei Niederlagen in Folge.

Die SV Ried ist zum Liga-Auftakt erfolgreich in die Ära von Cheftrainer Oliver Glasner gestartet. Die Oberösterreicher besiegten den SC Wr. Neustadt verdient mit 3:1. Die Treffer für Ried fielen vor 3.700 Zuschauern durch Clemens Walch (4.), Patrick Möschl (69.) und ein Eigentor von Thomas Pichlmann (82.). Auf der Gegenseite war Tobias Kainz (66.) erfolgreich. Der Ligasechste der vergangenen Saison ist gegen die Niederösterreicher bereits 17 Spiele ungeschlagen. Die bisher letzte Niederlage Rieds gegen die Neustädter setzte es am 24. April 2010.

Altach ist nach fünf Jahren Pause erfolgreich in die Bundesliga zurückgekehrt. Der Aufsteiger feierte gegen Sturm Graz einen völlig verdienten 1:0-Sieg. Felix Roth (68.) sorgte vor 6.187 Zuschauern in der Cashpoint-Arena für die Entscheidung. Die Altacher gingen damit in der vierten Saison-Auftakt-Partie im Oberhaus erstmals nicht als Verlierer vom Feld. Die Vorarlberger stellten jene Heimstärke unter Beweis, die sie auch in der Erste Liga auf dem Weg zum Titel mit 13 Siegen bei nur zwei Niederlagen gezeigt hatten. Sturm legte hingegen einen klassischen Fehlstart hin.

Zum Abschluss der 1. Runde empfängt die Wiener Austria am Sonntag (16.30 Uhr) Grödig. Für die Austria gleich eine Chance auf Revanche. Denn Grödig ist hauptverantwortlich dafür, dass die Veilchen die Europacup-Saison 2014/15 als TV-Zuschauer verfolgen müssen. Die Salzburger hatten den Wiener am Ende der Vorsaison den internationalen Startplatz vor der Nase weggeschnappt.

  • VIENNA.AT
  • Fußball
  • Meister Salzburg deklassierte Rapid mit 6:1
  • Kommentare
    Kommentare
    Grund der Meldung
    • Werbung
    • Verstoß gegen Nutzungsbedingungen
    • Persönliche Daten veröffentlicht
    Noch 1000 Zeichen