AA

"Meine Chance": Job-Initiative für junge Erwachsene in Wien

©Bilderbox
Mit dem Projekt "Meine Chance" versucht man Jugendliche und junge Erwachsene in den Berufsalltag zu integrieren. Arbeitlose, aber interessierte junge Menschen werden durch Qualifizierungsmaßnahmen unterstützt
 Die Suche nach einem Lehrplatz ist nicht immer einfach – und auch für ältere Jugendliche bzw. junge Erwachsene ist die Situation oft schwierig. Betroffene im Alter von 18 bis 24 Jahren, die ihren Job verloren haben, erhalten nun eine spezielle Unterstützung. Mit der Initiative “Meine Chance” sollen sie in einem frühen Stadium der Arbeitslosigkeit durch Qualifizierungsmaßnahmen wieder in den Arbeitsmarkt integriert werden.

Das Maßnahmenpaket wurde am Dienstag von Sozialminister Rudolf Hundstorfer (S) und Vizebürgermeisterin Renate Brauner (S) in der Bürgermeister-Pressekonferenz präsentiert. “Meine Chance” richtet sich an junge Erwachsene, die arbeitslos sind, aber Interesse an einer Aus- oder Weiterbildung haben. Nicht selten handelt es sich dabei um Personen, die Lehre oder Schule abgebrochen haben.

Ziel sei es, 250 Personen beim Erlangen einer beruflichen Qualifikation zu unterstützen, hieß es heute. Die jeweilige Standortbestimmung für den Betroffenen bzw. die Ausbildung wird vom Wiener ArbeitnehmerInnen Förderungsfonds (waff) mit 1,85 Mio. Euro finanziert. Das Arbeitsmarktservice wiederum unterstützt die Teilnehmer mit Beihilfen zur Deckung des Lebensunterhaltes – mit insgesamt rund 1,6 Mio. Euro.

In Wien gibt es, wie heute betont wurde, trotz der Krise weniger Lehrstellensuchende. Zwar sinke die Anzahl der neu begründeten Lehrverhältnisse (insgesamt heuer bis Ende August: 4.700), jedoch in geringerem Ausmaß als im Bundesschnitt. Während in Wien der Rückgang 8,6 Prozent im Vergleich zum Vorjahr betrage, liege er bundesweit bei 15 Prozent. Die Zahl der lehrstellensuchenden Jugendlichen hat sich demnach um 750 reduziert. Dies ist laut Stadt unter anderem durch die Erhöhung der verfügbare Plätze in den kommunalen Lehrwerkstätten zurückzuführen.

  • VIENNA.AT
  • Wien
  • "Meine Chance": Job-Initiative für junge Erwachsene in Wien
  • Kommentare
    Kommentare
    Grund der Meldung
    • Werbung
    • Verstoß gegen Nutzungsbedingungen
    • Persönliche Daten veröffentlicht
    Noch 1000 Zeichen