Unser Leben ist keine einzige Geschichte, sondern viele Ereignisse, Menschen, Orte spiegeln sich in uns, schleifen in unseren Lebenskristall viele Facetten, mit jeder Erfahrung kommt ein kleiner Schliff hinzu.
In der Schreibwerkstatt des Lebens betrachten wir diese Ereignisse und schreiben unseren Erlebensteppich nieder, auf Papier oder in den Computer, und versuchen, uns in kleinen Details an manches Verwehte zu erinnern: Wir erinnern uns an Gehörtes, an einen Duft, schmecken Großmutters Riebel oder spüren wieder das Kitzeln des Grashalmes auf unseren nackten Beinen.
Das Einbeziehen aller Sinne wird zu einem spannenden Erkunden. Angeregt durch konkrete Schreibimpulse erfolgen jeweils die Schreibsequenzen. Im Anschluss daran werden die Texte in der Gruppe vorgelesen und besprochen.
Bitte Mitbringen: Bilder oder Fotos, auch kleine Gegenstände, Parfumfläschen, getrocknete Blüten, eine Haarlocke, ein Messer, mit dem Sie als Kind gespielt haben, ein Federstiel, usw., die uns an unser Leben, an unsere kleinen Lebensstationen und Begegnungen erinnern.
Voraussetzung für die Teilnahme: Freude am Schreiben!
Ziel der Werkstatt: (Weiter)-entwicklung des jeweils eigenen, ganz spezifischen Schreibstils.
Gesamtkosten: 30 Euro für beide Seminare
Â