AA

Mehrere Schwerverletzte bei Horrorflug in Indonesien

Schwerverletzte bei Horror-Flug nach Indonesien.
Schwerverletzte bei Horror-Flug nach Indonesien. ©AP
In Todesangst und teils schwer verletzt haben Hunderte Passagiere in Indonesien einen Flug überlebt. Drei Passagiere erlitten Wirbelbrüche, als der Etihad Airbus A330 plötzlich in schwere Turbulenzen geriet. "Die Leute haben geschrien, als müssten sie sterben", twitterte ein Passagier. "Es waren die schrecklichsten Turbulenzen, die ich je erlebt habe."

Die Maschine mit der Flugnummer EY474 wurde eine dreiviertel Stunde vor der Landung in Jakarta so stark geschüttelt, dass nicht angeschnallte Passagiere aus den Sitzen gerissen wurden. Teile der Innenverkleidung stürzten herunter, Gepäck flog umher. Einige Sauerstoffmasken fielen aus den Decken.

Schwerverletzte durch heftige Turbulenzen

Mehrere Passagiere erlitten Kopfverletzungen, wie der Arzt der Flughafenklinik am Donnerstag in Jakarta berichtete. Von den 31 Verletzten hätten aber 22 nach Erste-Hilfe-Versorgung nach Hause entlassen werden können.

“Ich wurde plötzlich hochgerissen und mein Kopf knallte an die Decke, dass es krachte”, berichtete Lita Herlita (42) der Zeitung indonesischen “Kompas Daily”. “Mir taten die Alten leid. Sie hatten Blut am Kopf durch die herumgeschleuderten Gegenstände. Wir schrien alle: Allah, Allah – ich danke Allah, dass ich noch am Leben bin.” An Bord waren überwiegend muslimische Pilger, die von einer Reise aus Saudi-Arabien zurückkehrten.

Der Zwischenfall werde untersucht, sagte Mardjono Siswosuwarno, ein Ermittler der Transportsicherheitsbehörde. Vermutlich seien zwei Luftfronten mit unterschiedlichen Geschwindigkeiten aufeinandergetroffen – das könne plötzliche Turbulenzen auslösen, meinte er.

(APA)

  • VIENNA.AT
  • Chronik
  • Mehrere Schwerverletzte bei Horrorflug in Indonesien
  • Kommentare
    Kommentare
    Grund der Meldung
    • Werbung
    • Verstoß gegen Nutzungsbedingungen
    • Persönliche Daten veröffentlicht
    Noch 1000 Zeichen