AA

Mehrere Einbruchsdiebstähle in Wien-Umgebung geklärt

Mehrere Einbruchsdiebstähle in Wien-Umgebung wurden geklärt.
Mehrere Einbruchsdiebstähle in Wien-Umgebung wurden geklärt. ©APA/Sujet
Die Stadtpolizei Baden hat sechs Einbruchsdiebstähle in der Kurstadt geklärt. Als Verdächtiger wurde ein 35-jähriger Rumäne ermittelt, der sich bereits im Landesgericht Wien in U-Haft befindet, berichtete die Behörde am Montag. Zudem kam es zu weiteren Delikten in Wien-Umgebung.

Die Anzeigen aus Baden wurden an das Landeskriminalamt Wien übermittelt. Im Februar und März dieses Jahres waren eine Rechtsanwaltskanzlei, ein Geschäftslokal, ein Immobilienbüro, eine Pizzeria und eine Notariatskanzlei sowie eine Privatwohnung in Baden heimgesucht worden.

Im Zuge der Tatortarbeit wurden von der Stadtpolizei jeweils Werkzeug- und DNA-Spuren gesichert und zur kriminaltechnischen Untersuchung eingesandt. In der Folge wurden alle sechs Einbruchsdiebstähle dem 35-Jährigen zugeordnet.

Einbruch in Ybbs an der Donau

Eine Spaziergängerin hat am vergangenen Freitag in Ybbs an der Donau (Bezirk Melk) einen weiteren Einbruch in ein Vereinshaus beobachtet und die Polizei verständigt.

Laut NÖ Landespolizeidirektion gestand der 35-jährige Rumäne, zuvor in zwei Gartenhäuser in Krummnußbaum eingedrungen zu sein.Ybbs. Dort ließ der Verdächtige Zigaretten, Schokolade und ein Mountainbike mitgehen, mit dem er dann nach Ybbs radelte. Das Fahrrad wurde sichergestellt, der Mann in die Justizanstalt St. Pölten eingeliefert.

Pkw-Einbruch in Wien-Umgebung

Ebenfalls am Freitag wurde in Mannswörth (Bezirk Wien-Umgebung) ein mutmaßlicher Pkw-Einbrecher gestellt. Beamte des Stadtpolizeikommandos Schwechat hatten den Mann in einem Parkhaus kontrollieren wollen, worauf er flüchtete, im Zuge einer Fahndung aber angehalten werden konnte. Er hatte zwei Fahrzeugschlüssel bei sich, und in seinem Auto fand sich Einbruchswerkzeug.

Der Slowake gab einen Pkw-Einbruch zu, dürfte jedoch laut Polizei mehrere Wagen geknackt haben. Weitere Erhebungen sind im Gang, hieß es am Montag.

(APA)

  • VIENNA.AT
  • Wien
  • Mehrere Einbruchsdiebstähle in Wien-Umgebung geklärt
  • Kommentare
    Kommentare
    Grund der Meldung
    • Werbung
    • Verstoß gegen Nutzungsbedingungen
    • Persönliche Daten veröffentlicht
    Noch 1000 Zeichen