AA

Mehrere Drogendealer in Baden und Zell am See ausgehoben

Ermittler der Drogenfahndung konnten mehrere Festnahmen in Niederösterreich und Salzburg vornehmen
Ermittler der Drogenfahndung konnten mehrere Festnahmen in Niederösterreich und Salzburg vornehmen ©APA (Sujet)
Eine Reihe von mutmaßlichen Dealer ging niederösterreichischen Drogenfahndern ins Netz. Nach Ermittlungen im Bezirk Baden konnten auch Verdächtige in im Raum Zell am See ausgeforscht werden.

Die Landespolizeidirektion NÖ verzeichnet momentan drei Verdächtige, die sich in Haft befinden, nach einem 20-Jährigen Lieferanten aus dem Kosovo wird aktuell noch gefahndet.

19- und 23-Jähriger verhaftet, vier Mittäter angezeigt

Im Bezirk Baden waren zunächst zwei Männer im Alter von 19 und 23 Jahren ausgeforscht worden. 550 Gramm Cannabiskraut und Streckmittel für Kokain wurden sichergestellt. Die Verdächtigen waren geständig und wurden in die Justizanstalt Wiener Neustadt eingeliefert. Vier mutmaßliche Mittäter, eine Frau und drei Männer, ebenfalls aus dem Bezirk Baden, wurden angezeigt. Die Gruppe steht der Polizei zufolge im Verdacht, von August 2015 bis März 2016 insgesamt etwa fünf Kilo Cannabiskraut, 60 Gramm Kokain sowie 20 Gramm Amphetamin an 50 bereits ausgeforschte Abnehmer verkauft zu haben.

26-jähriger Salzburger als mutmaßlicher Drogenlieferant festgenommen

Weitere Erhebungen und Angaben der Beschuldigten führten zu einem 26-Jährigen aus dem Bezirk Zell am See. Der Mann gilt als Suchtmittellieferant. Bei seiner Festname wurden 300 Gramm Cannabiskraut und ein vierstelliger Euro-Betrag sichergestellt. Der Salzburger gab laut Polizei an, etwa fünf Kilo an den 23-Jährigen und weitere zwei Kilo an mehrere Abnehmer im Raum Zell am See verkauft zu haben. Das Suchtgift – acht Kilo insgesamt – habe er von einer kosovarischen Tätergruppe als Kommissionsware bekommen. Der 26-Jährige wurde in die Justizanstalt Salzburg eingeliefert. Der gesuchte 20-jährige Kosovare soll den Schmuggel des Cannabiskrauts nach Österreich organisiert haben. Zudem dürfte er als Vermittler zwischen dem Salzburger und dem älteren Niederösterreicher tätig gewesen sein.

(APA/Red.)

  • VIENNA.AT
  • Wien
  • Mehrere Drogendealer in Baden und Zell am See ausgehoben
  • Kommentare
    Kommentare
    Grund der Meldung
    • Werbung
    • Verstoß gegen Nutzungsbedingungen
    • Persönliche Daten veröffentlicht
    Noch 1000 Zeichen