AA

Mehr Zen: Buddhismus-Feiern in Österreich

Der größte buddhistische Feiertag feiert in Österreich
Der größte buddhistische Feiertag feiert in Österreich ©epa
Die Versakh- Feiern stehen ganz im Zeichen des Dialoges, des gegenseitigen Respekts und der Dankbarkeit. Den größten buddhistischen Feiertag der Welt kann man auch in Österreich feiern.

Jeden Mai feiern die österreichischen Buddhistinnen und Buddhisten das Versakh-Fest, dass seit 1999 von den Vereinten Nationen zu einem internationalen Feiertag erklärt wurde. Seit dieser Anerkennung findet jedes Jahr zum Vollmondtag im Mai eine große internationale UN-Vesakh-Konferenz, mit bis zu 4000 Teilnehmern in Asien, meist in Bangkok, statt. Dabei gedenken sie der Geburt, der Erleuchtung und des Todes des Religionsgründers, Buddha Shakyamuni. Die Feierlichkeiten dienen vor allem dazu, seine Botschaft, Frieden und gegenseitiger Respekt nach außen zu tragen.

Feiern und gegenseitiger Respekt stehen im Zentrum des Versakh- Festes

Die Welt soll aber nicht zum Buddhismus bekehrt werden, sondern darum, hilfreiche Ansätze aus der Buddha-Lehre für das Wohl der Weltgemeinschaft nutzbar zu machen. Für alltägliche Probleme würde der Buddhismus viele Antworten zur Verfügung stellen. Es sind demnach nicht nur Buddhisten dazu eingeladen, diese Feierlichkeiten aufzusuchen, sondern alle Menschen, die sich dafür interessieren. Fragen und Veranstaltungshinweise kann man auf der Seite der Österreichischen Buddhistischen Religionsgemeinschaft  nachlesen.

Hafenzufahrtsstraße, 1020 Wien, austria

  • VIENNA.AT
  • Wien
  • Mehr Zen: Buddhismus-Feiern in Österreich
  • Kommentare
    Kommentare
    Grund der Meldung
    • Werbung
    • Verstoß gegen Nutzungsbedingungen
    • Persönliche Daten veröffentlicht
    Noch 1000 Zeichen