AA

Mehr Verbrechen in den USA

Die Zahl der Gewalt- und Eigentumsdelikte in den USA im vergangenen Jahr ist wieder gestiegen. 2,1 Prozent mehr gegenüber dem Vorjahr sind verzeichnet.

Wie die Bundespolizei FBI am Montag (Ortszeit) in Washington mitteilte, ergab sich bei sieben erfassten Deliktarten ein Zuwachs von 2,1 Prozent gegenüber dem Vorjahr.

In der Kategorie der Gewaltverbrechen – im vergangenen Jahr wurden in den USA etwa 15.980 Morde verübt – stellte das FBI eine Zunahme um 2,5 Prozent fest. Die Zahl der Raubfälle nahm um 3,7 Prozent zu. Überdurchschnittlich stark erhöhten sich auch Fahrzeugdiebstähle. Sie stiegen um 5,7 Prozent auf über 1,2 Millionen Fahrzeuge im Wert von rund 8,2 Milliarden Dollar. Nur knapp zwei Drittel der gestohlenen Fahrzeuge hätten wiederbeschafft werden können.

Nicht eingegangen in die Kriminalstatistik sind Daten im Zusammenhang mit den Anschlägen vom 11. September, bei denen rund 3.000 Menschen getötet worden waren.

  • VIENNA.AT
  • Chronik
  • Mehr Verbrechen in den USA
  • Kommentare
    Die Kommentarfunktion ist für diesen Artikel deaktiviert.