AA

Mehr als 90 Österreicher verletzen sich täglich beim Fußballspielen

Das Verletzungsrisiko beim Fußball ist höhrer als man denkt
Das Verletzungsrisiko beim Fußball ist höhrer als man denkt ©BilderBox.com (Sujet)
Es zählt zu den beliebtesten Sportarten in Österreich - das Verletzungsrisiko beim Fußball ist aber hoch: Täglich verletzten sich mehr als 90 heimische Kicker so schwer, dass sie den Weg ins Spital antreten müssen.

Jährlich gibt es so knapp 34.000 Verletzte, im Jahr 2014 mussten sogar 37.200 verunfallte Fußballer ins Krankenhaus, berichtete das Kuratorium für Verkehrssicherheit (KFV) am Freitag.

Hohe Verletzungsgefahr beim Skifahren und Fußballspielen

“Fußballspielen zählt nach dem Skifahren zu jener Sportart, bei der sich in Österreich die meisten Menschen verletzen. Das Unfallrisiko ist mit über 600 Verletzten pro 10.000 Ausübenden sehr hoch und damit ist Fußball eine der Breitensportarten mit dem höchsten Verletzungsrisiko”, erklärte Klaus Robatsch, KFV-Forschungsleiter, in einer Aussendung. Vor allem Kinder und Jugendliche sind begeisterte Kicker. Das spiegelt sich auch in der Verletzungsstatistik des KFV wider. “Jeder zweite Verletzte ist jünger als 20 Jahre”, so Robatsch.

Diese Verletzungen entstehen beim Fußball

40 Prozent der Verletzungen, die am Rasen passieren und im Spital behandelt werden müssen, sind Sehnen- und Muskelverletzungen, gefolgt von Knochenbrüchen (38 Prozent) und Prellungen (zehn Prozent). Rund ein Drittel der verletzten Personen geben an, im direkten Kontakt mit einer anderen Person absichtlich oder unabsichtlich verletzt worden zu sein. Ein Wert, der Laut KFV nur im Kampfsport übertroffen werde.

Fair Play ist anzuraten

Die wichtigste Regel im Fußball laute für Robatsch daher “Fair Play”. “Wer fair spielt reduziert das Verletzungsrisiko. Fouls und regelwidriges Spiel haben auf dem Spielfeld nichts verloren. Begeisterung und Leidenschaft dürfen niemanden davon abhalten, sich durch einfache Maßnahmen besser zu schützen und das Verletzungsrisiko zu verringern.”

Auch ein regelmäßiges und ausgewogenes Training über das ganze Jahr verteilt, sowie Aufwärmen und Stretching vor und nach dem Spiel seien Grundvoraussetzungen für den Sport. Sollte es einen Hobbykicker doch erwischt haben, rät das KFV dazu, die Verletzungen unbedingt vollständig ausheilen zu lassen, bevor es wieder auf das Spielfeld geht.

(apa/red)

  • VIENNA.AT
  • Wien
  • Mehr als 90 Österreicher verletzen sich täglich beim Fußballspielen
  • Kommentare
    Kommentare
    Grund der Meldung
    • Werbung
    • Verstoß gegen Nutzungsbedingungen
    • Persönliche Daten veröffentlicht
    Noch 1000 Zeichen