AA

"Mehlhochrechnung": Kellner verurteilt, der Pizzen in Wiener Lokal nicht bonierte

Ein Prozess um Veruntreuung endete für einen Kellner mit einer bedingten Haftstrafe
Ein Prozess um Veruntreuung endete für einen Kellner mit einer bedingten Haftstrafe ©Pixabay (Sujet)
Wegen Manipulationen in einer Wiener Pizzeria ist am Donnerstag ein beschuldigter Kellner bei einem Prozess in Wien verurteilt worden. Für drei Mitangeklagte - ein weiterer Kellner und zwei Köche - ist die Verhandlung um nicht bonierte Pizzen, um sich ein Körberlgeld dazu zu verdienen, diversionell zu Ende gegangen.
Der Prozess in Wien

Der Pizza-Kellern wurde zu sechs Monaten bedingter Haft verurteilt. Der Angeklagte und die Staatsanwältin nahmen das Urteil an. Da aber der Privatbeteiligtenvertreter keine Erklärung abgab, ist der Spruch noch nicht rechtskräftig.

Pizzen in Wiener Lokal nicht boniert: Kellner vor Gericht

Seit zumindest Herbst 2016 wurden, so der Vorwurf, die Pizza-Bestellungen von den Kellnern immer wieder den Köchen direkt zugerufen, ohne dass diese boniert wurden. Mitunter wurden Bestellungen auch einfach storniert. Als es ans Kassieren ging, steckten die Kellner nicht nur das Trinkgeld, sondern den gesamten Betrag in die eigene Tasche. Am Ende ihrer Schicht sollen sie mit den kooperierenden Köchen das finanzielle Zubrot geteilt haben.

Im Februar 2017 fiel dem Lokalchef mit Einführung der Registrierkasse auf, dass es in dem Restaurant auffallend viele Stornierungen gab. Er setzte Testkäufer und einen Detektiv auf seine Mitarbeiter an und die Veruntreuung flog auf.

Prozess in Wien: Kellner muss Chef 10.000 Euro geben

Der nun verurteilte Kellner muss seinem ehemaligen Chef, er hatte die vier sofort an die Luft gesetzt, einen Schaden von insgesamt 10.000 Euro zahlen. 2.500 Euro hat er bereits durch seinen Anwalt Mirsad Musliu (Kanzlei Nikolaus Rast) beim Prozessauftakt überreicht. Die von dem Lokalbesitzer errechnete Schadenssumme von 120.000 Euro – er verglich den Mehlverbrauch mit dem einer zweiten Filiale – konnte das Gericht nicht nachvollziehen.

>>Prozess um Schwindel in Wiener Pizzeria: Verhängnisvolle “Mehlhochrechnung”

(apa/red)

  • VIENNA.AT
  • Wien
  • "Mehlhochrechnung": Kellner verurteilt, der Pizzen in Wiener Lokal nicht bonierte
  • Kommentare
    Kommentare
    Grund der Meldung
    • Werbung
    • Verstoß gegen Nutzungsbedingungen
    • Persönliche Daten veröffentlicht
    Noch 1000 Zeichen