AA

Mega-Zoff bei RTL2: Sender kippt Wendler-Doku

Mega-Wirbel nach geplanter Wendler-Doku.
Mega-Wirbel nach geplanter Wendler-Doku. ©Canva; RTL ZWEI
Nach großer Kritik auf Social Media und dem Protest zahlreicher RTL-ZWEI-Promis hat der Sender die angekündigte Doku-Soap über Michael Wendler und seiner schwangeren Frau Laura Müller abgesagt, bevor sie überhaupt begonnen hat.

Das Auswanderer-Paar sollte in sechs Folgen ganz private Einblicke in das Leben von Laura Müller und Michael Wendler geben. Denn das Paar erwartet ihr erstes gemeinsames Kind. Doch wie die "Bild" von Senderkreisen erfuhr, ist die Doku jetzt abgesagt, bevor die Dreharbeiten überhaupt begonnen haben.

Jetzt auf VOL.AT lesen

Projekt gescheitert, bevor Dreharbeiten begonnen haben

Erst kürzlich hat der Sender auf Social Media das Projekt angekündigt:

"Schlagerstar Michael Wendler hat in den vergangenen Jahren immer wieder für Schlagzeilen gesorgt - allerdings nicht mit seiner Musik. Doch jetzt soll alles anders werden, denn er und seine Frau Laura erwarten erstmals Nachwuchs! Wir werden die Schwangerschaft und die Geburt exklusiv begleiten und die neue Doku-Soap noch in diesem Jahr ins TV bringen", schrieb RTL ZWEI am Dienstag auf ihren Social-Media-Kanälen. Doch daraus wird jetzt wohl doch nichts. Der Post wurde mittlerweile gelöscht.

"Ich bin kein Rassist"

Laura Müller postete wenige Stunden danach ein Statement vom Wendler in ihrer Story: "Statement von Michael Wendler: Ich bin von den Reaktionen, die die Ankündigung meiner Rückkehr ins TV auslöst bestürzt und auch von der Vehemenz überrascht. Ich möchte an dieser Stelle zu allererst einmal klarstellen, dass ich kein Rassist oder Antisemit bin und auch nie war! Ich verurteile jede Form des Rassismus und Antisemitismus. Ich bin Musiker und jetzt ein werdender Vater, der sich freut und dankbar dafür ist, mit meiner Frau Laura eine Chance zu bekommen unser Leben auf dem zum Elternwerden im Fernsehen zu zeigen. Auch wenn ich für viele Menschen unverständlich harte Äußerungen getätigt habe. Ich bin kein Extremist und ich bedauere heute viele meiner Äußerungen. Gebt uns eine Chance und macht euch dann Euer eigenes Bild. Euer Michael Wendler."

©Instagram/Laura Müller

Geissens entsetzt über geplante Doku

"Uns hat die Schock-Nachricht von dem neuen 'Doku Soap Format Baby-Glück' Heute Morgen bei Dreharbeiten für unser Format auf den Malediven erreicht. Wir distanzieren uns aufs schärfste von Corona-Leugnern und Menschen die Deutschland als 'KZ' bezeichnen. Verschwörungsideologische Aussagen sind nicht unser Stil. Selbst wenn es zur Folge haben sollte, dass die Geissens bei RTL 2 aufhören!", schreibt Carmen Geiss auf Social Media.

Das sagt der Sender zu seiner Entscheidung

Der Sender zu "Bild": "Wir haben die Vehemenz der Reaktionen wahrgenommen und nehmen die Stimmen unseres Publikums ernst. Wir bitten um Entschuldigung, sollten wir hier Gefühle verletzt haben. RTL ZWEI hat sich immer von Extremismus aller Art distanziert und steht für Weltoffenheit und Toleranz. Es ist uns wichtig, auch nur den Anschein zu vermeiden, dass der Sender hier zu Abstrichen bereit ist. Deshalb werden wir das Projekt mit Michael Wendler nicht weiterverfolgen."

(VOL.AT)

  • VIENNA.AT
  • Promis
  • Mega-Zoff bei RTL2: Sender kippt Wendler-Doku