AA

Mega-Störung bei Microsoft: Teams und Outlook down

Microsoft hatte am Mittwoch weltweit mit Störungen zu kämpfen.
Microsoft hatte am Mittwoch weltweit mit Störungen zu kämpfen. ©REUTERS/Lucy Nicholson/File Photo/File Photo
Eine weltweite Störung bei Microsoft hat am Mittwoch zu einem Ausfall zahlreicher Dienste des Software-Konzerns geführt.

Nutzer berichteten auf Portalen wie "allestörungen.de", dass unter anderem die Bürokommunikations-Plattform Teams und der E-Mail-Service Outlook.com nicht funktionierten.

Weltweite Störungen bei Microsoft Teams und Outlook

Microsoft bestätigte, dass die Netzwerk-Infrastruktur weltweit gestört war. An einer Lösung werde gearbeitet, hieß es auf der entsprechenden Webseite des Konzerns.

Weltweit meldeten Tausende Nutzer auf Webseiten wie Downdetector.com Probleme beim Zugriff auf Emails über Outlook oder mit Teams-Videokonferenzen. Ursache des Ganzen seien offenbar Änderungen am Netzwerk, die den Zugriff auf die Server der Cloud-Sparte Azure beeinträchtigten.

Diese seien rückgängig gemacht worden, teilte das Unternehmen auf Twitter mit. Dort tauschten sich viele Kunden über die Störung aus. #Microsoft und #MicrosoftTeams gehörten zu den am häufigsten genutzten Hashtags bei dem Kurznachrichtendienst.

Neben Teams auch Exchange und SharePoint und OneDrive betroffen

Die Chat- und Videokonferenz-Software Teams wird weltweit von etwa 280 Millionen Menschen genutzt. Viele Unternehmen und Bildungseinrichtungen nutzen es zur Organisation des Alltags. Die aktuelle Störung beeinträchtigt Microsoft zufolge auch andere Dienste wie die Email-Server Exchange oder die Online-Speicher SharePoint und OneDrive.

(APA/Red)

  • VIENNA.AT
  • Österreich
  • Mega-Störung bei Microsoft: Teams und Outlook down
  • Kommentare
    Kommentare
    Grund der Meldung
    • Werbung
    • Verstoß gegen Nutzungsbedingungen
    • Persönliche Daten veröffentlicht
    Noch 1000 Zeichen