AA

Mega-Paket gegen Teuerung vor Abschluss

Die Kosten für das Anti-Teuerungs-Paket dürften sich im Milliarden-Bereich bewegen.
Die Kosten für das Anti-Teuerungs-Paket dürften sich im Milliarden-Bereich bewegen. ©APA/HANS PUNZ
Für das von der Regierung angekündigte neue Paket gegen die Teuerung, das rasche Soforthilfen und langfristige Maßnahmen beinhalten soll, dürfte viel Geld in die Hand genommen werden.
Höherer Energiebonus angekündigt
Kosten der Anti-Teuerungs-Pakete
Drittes Entlastungspaket in Arbeit

Die türkis-grüne Bundesregierung hat ihre Verhandlungen über ein Anti-Teuerungs-Paket fast abgeschlossen. Mit einer Präsentation ist Dienstagfrüh zu rechnen, hieß es aus Regierungskreisen. Nach APA-Informationen dürfte die Regierung ziemlich viel Geld in die Hand nehmen, um in vielen Bereichen zu entlasten. Erste Gelder dürften schon im Sommer fließen. Erwartet werden einerseits rasche Einmalzahlungen und anderseits langfristige Inflationsanpassungen bei Sozialleistungen.

Rauch: Entlastungspaket mit Soforthilfen und langfristigen Maßnahmen

"Die Verhandlungen gehen in die Zielgerade, damit wir die Entlastungen rasch auf den Weg bringen können", bekräftigte Sozialminister Johannes Rauch (Grüne) am Montag in einer Stellungnahme. Er habe sich in den Gesprächen besonders für Menschen mit geringem Einkommen wie Mindestpensionisten, Alleinerziehende, Studierende und andere von der Teuerung besonders stark betroffene Gruppen eingesetzt.

Geplant seien sowohl rasche Soforthilfen als auch langfristige, strukturelle Maßnahmen. Besonders wichtig sei ihm dabei die regelmäßige Erhöhung von Sozialleistungen im Ausmaß der jeweiligen Teuerungen, so Rauch. Den Wortmeldungen verschiedener Politiker in den vergangenen Tagen zufolge geht es konkret um die Familienbeihilfe, das Pflegegeld, das Arbeitslosengeld und die Sozialhilfe.

Kosten für Anti-Teuerungs-Paket offenbar im Milliarden-Bereich

Neben der Anhebung von Sozialleistungen ist eine Verschiebung des CO2-Preises von Juli auf Oktober geplant. Gleichzeitig wird der Klimabonus auf 250 Euro für alle - unabhängig von der Wohnlage - angehoben. Alleine diese zwei Maßnahmen kosten eine Mrd. Euro. Bei den anderen Punkten dürfte es ebenfalls um Milliarden-Beträge gehen, wie der APA von mehren Seiten bestätigt wurde. Es war von einem "ordentlichen Brocken" und "großen Summen" die Rede.

(APA/Red)

  • VIENNA.AT
  • Österreich
  • Mega-Paket gegen Teuerung vor Abschluss
  • Kommentare
    Kommentare
    Grund der Meldung
    • Werbung
    • Verstoß gegen Nutzungsbedingungen
    • Persönliche Daten veröffentlicht
    Noch 1000 Zeichen