AA

Medwedew und Sarkozy für Europa-Sicherheitsvertrag

Kritik an der Expansion der NATO
Kritik an der Expansion der NATO ©APA (epa)
Russland und Frankreich wollen die kollektive Sicherheit in Europa vertraglich auf eine neue Grundlage stellen. Der russische Präsident Medwedew schlug dazu am Mittwoch ein "Sonderforum" der "Führer aller europäischen Staaten" vor.

Sein französischer Amtskollege Sarkozy forderte eine Gipfelkonferenz der OSZE, um über den Medwedew-Plan und die Vorstellungen der EU zu diskutieren.

Europas Sicherheitssystem müsse von Grund auf neu aufgebaut werden, meinte Sarkozy. Zu den Grundprinzipien des Sicherheitspaktes müsse die “gleiche Sicherheit für alle” gehören, sagte Medwedew auf der International Policy Conference in Evian in den französischen Alpen. Dabei wandte er sich gegen den Ausbau der NATO. “Kein Land sollte seine eigene Sicherheit zu Lasten eines anderen gewährleisten”, sagte er. “Wir sollten nicht zulassen, dass die Entwicklung von Militärbündnissen die Sicherheit anderer Mitglieder des Vertrages beeinträchtigt.”

Russland ist strikt gegen die weitere Osterweiterung der NATO auf die Ukraine oder Georgien. Bei der Erarbeitung des Vertrages müsse man die Bedeutung der bestehenden Strukturen prüfen, sagte Medwedew. “Wir schlagen nicht vor, etwas Bestehendes (die NATO) zu zerstören oder auch nur zu schwächen. Wir reden über harmonischeres Handeln auf der Basis gemeinsamer Regeln.”

Medwedew hatte die Idee eines Sicherheitsvertrages bereits im Juni in Berlin Bundeskanzlerin Merkel vorgetragen, war aber auf keine große Gegenliebe gestoßen. “Die Reparatur der europäischen Sicherheitsarchitektur muss beschleunigt werden”, sagte Medwedew in Evian. “Sonst wird sie weiter verfallen und zu mehr akuten Krisen der Sicherheit und Rüstungskontrolle führen.”

  • VIENNA.AT
  • Politik
  • Medwedew und Sarkozy für Europa-Sicherheitsvertrag
  • Kommentare
    Kommentare
    Grund der Meldung
    • Werbung
    • Verstoß gegen Nutzungsbedingungen
    • Persönliche Daten veröffentlicht
    Noch 1000 Zeichen