AA

Medwedew und Putin im russischen Umfragehoch

Russen mögen Medwedew und Putin
Russen mögen Medwedew und Putin ©APA (epa)
Russlands Präsident Medwedew und Regierungschef Putin sind derzeit in der Gunst der russischen Bürger hoch angeschrieben: Putin vertrauen in einer Umfrage des Meinungsforschungsinstituts FOM 73 Prozent der Befragten, Medwedew genießt das Vertrauen von 59 Prozent. Experten sehen dahinter nicht zuletzt die Stimmungsmache rund um den Jahrestag des Südkaukasus-Krieges.

73 Prozent Vertrauens-Bekundungen für Putin ist der Höchstwert seit September 2008. Nach dem Ausbruch der Wirtschaftskrise war Putins Popularitätswert auf 66 Prozent im April gesunken. Präsident Medwedew, der aktuell das Vertrauen von 59 Prozent der Befragten genießt, hatte nach seiner Wahl zum Präsidenten in der Vergangenheit höchstens 57 Prozent erreicht.

Der Anteil der Russen, die mit der Arbeit der Regierung zufrieden ist, stieg laut der Umfrage, die russische Zeitungen am Montag veröffentlichten, innerhalb eines Monates von 45 auf 48 Prozent an. Der niedrigste Wert war mit 39 Prozent im März registriert worden. Im sozialen Bereich wird die Tätigkeit der Regierung von 44 Prozent positiv und von 43 Prozent negativ eingeschätzt. Im Wirtschaftsbereich verdiente das Kabinett bei 31 Prozent der Befragten eine positive und bei 45 Prozent eine negative Bewertung.

Michail Winogradow, Präsident des Politologischen Fonds Peterburgskaja Politika, sieht eine der Ursachen der steigenden Popularität in der “propagandistischen Kampagne, die mit dem Jahrestag des Konflikts im Südkaukasus” verbunden ist. Je näher der Winter heranrückt, desto tiefer werden die Popularitätswerte sinken, meint er laut RIA. Solche saisonbedingten Schwankungen seien bereits im vergangenen Jahr festgestellt worden, sagte er. Auch FOM-Präsident Alexander Oslon räumt ein, dass die Bevölkerung die politische Situation im Lande im Sommer ruhiger wahrnimmt.

  • VIENNA.AT
  • Politik
  • Medwedew und Putin im russischen Umfragehoch
  • Kommentare
    Kommentare
    Grund der Meldung
    • Werbung
    • Verstoß gegen Nutzungsbedingungen
    • Persönliche Daten veröffentlicht
    Noch 1000 Zeichen