AA

Medwedew: Unabhängigkeit Südossetiens unumkehrbar

Russland hat die Anerkennung von Südossetien und Abchasien zum ersten Jahrestag der Unabhängigkeit als "unumkehrbar" bezeichnet und den von Georgien abtrünnigen Gebieten weitere Hilfe zugesichert. "Unser Schritt war auch aus Sicht des internationalen Rechts absolut legitim", sagte Kremlchef Medwedew am Mittwoch nach Angaben der Agentur Interfax.

Er appelliere an andere Länder, die Gebiete ebenfalls als souveräne Staaten anzuerkennen, sagte Medwedew während eines Besuchs in der Mongolei. Russland werde die beiden Regionen weiter auch militärisch unterstützen. Völkerrechtlich gehört das Territorium von Abchasien und Südossetien zu Georgien.

In Südossetien und Abchasien waren am Mittwoch zahlreiche Feiern anlässlich des Jahrestags geplant. Außerdem wurde eine Gasleitung von Russland in die südossetische Hauptstadt Zchinwali eröffnet. Die Stadt war im Krieg mit Georgien vor einem Jahr zerstört worden. Der südossetische Präsident Kokojty dankte Russland dafür, mit seinen Truppen im vergangenen Jahr die “georgischen Aggressoren” besiegt zu haben und nun den Frieden in der Region zu sichern. Der russische Regierungschef Wladimir Putin stellte bei einem Treffen mit Kokojty dem früheren Kriegsgebiet weitere Finanzhilfe in Aussicht.

Bisher seien in diesem Jahr 245 Millionen Euro für den Wiederaufbau und als direkte Finanzhilfe an Südossetien geflossen, sagte Putin. “Wenn zusätzliche Mittel gebraucht werden, dann schauen wir uns das an”, sagte er. Auch Putin verteidigte die international umstrittene Anerkennung als “einzigen Weg, das russische Engagement in der Region zu legitimieren”. Russland hatte in den vergangenen Jahren dem Großteil der Bewohner der beiden abtrünnigen Gebiete die russische Staatsbürgerschaft verliehen.

  • VIENNA.AT
  • Politik
  • Medwedew: Unabhängigkeit Südossetiens unumkehrbar
  • Kommentare
    Kommentare
    Grund der Meldung
    • Werbung
    • Verstoß gegen Nutzungsbedingungen
    • Persönliche Daten veröffentlicht
    Noch 1000 Zeichen