AA

Meciar-Partei HZDS bei Wählerbefragung voran

In der Slowakei scheint ein politisches Comeback der Partei des umstrittenen Ex-Premiers Vladimir Meciar, Bewegung für eine Demokratische Slowakei (HZDS-LS), realististisch.

Nach einer ersten Wählerbefragung nach Abschluss der slowakischen Parlamentswahlen am Samstag (14:00 Uhr) liegt die HZDS mit 17,2 Prozent vor der linkspopulistischen Smer, die demnach 14,4 Prozent auf sich vereinigen konnte.

Von den Parteien der Mitte-Rechts-Koalition von Ministerpräsident Mikulas Dzurinda wurde demnach die Slowakische Demokratische und Christliche Union (SDKU) mit 13,8 Prozent stärkste Kraft, gefolgt von der Partei der Ungarischen Koalition (SMK) mit 10,6 Prozent, der Christlich-Demokratischen Bewegung (KDH) mit 9 Prozent und der Allianz des Neuen Bürgers (ANO). Überraschend gut schnitten nach der Befragung die Kommunisten mit 8 Prozent ab.

Eine mögliche Rückkehr der HZDS mit Meciar an die Regierung wird in Brüssel mit Argwohn beobachtet. Sie könnte die Chancen des EU-Beitrittskandidaten Slowakei im Zuge der Erweiterungsverhandlungen beeinträchtigen.

  • VIENNA.AT
  • Chronik
  • Meciar-Partei HZDS bei Wählerbefragung voran
  • Kommentare
    Die Kommentarfunktion ist für diesen Artikel deaktiviert.