AA

McDonald's setzt auf Öko-Burger: Fishmac jetzt mit MSC-Siegel

In den Fishmac von McDonald's lässt sich künftig mit reinerem Gewissen beißen
In den Fishmac von McDonald's lässt sich künftig mit reinerem Gewissen beißen ©McDonald's Österreich
Dass Burger eher nicht zum Essen zählen, das man mit reinem Gewissen genießt, ist kein Geheimnis. Für den Filet-o-Fish vulgo "Fish-Mac" bei McDonald's soll sich das nun ändern: Er trägt ab sofort das MSC-Siegel.

Das internationale blaue Umweltsiegel MSC ist seit Anfang Dezember auf allen Filet-o-Fish-Schachteln in den österreichischen McDonald’s-Restaurants zu finden und sagt dem Gast, dass der Fisch ausschließlich aus nachhaltigem Fischfang stammt. In vielen von 39 europäischen Ländern ist McDonald’s das erste Unternehmen der Systemgastronomie, das ausschließlich MSC-zertifizierten Weißfisch anbietet – so auch in Österreich.

Fischgenuss ohne Reue

Das Seefischfilet für den Filet-o-Fish in Österreich stammt aus nachhaltigem Fischfang aus dem Atlantik. Fischereien, die in einer unabhängigen Prüfung bewiesen haben, dass sie bestandserhaltend fischen und verantwortungsbewusst mit dem Ökosystem Meer umgehen, dürfen ihren Fang mit dem MSC-Siegel kennzeichnen.

Die Zertifizierung der Lieferkette nach dem MSC-Rückverfolgbarkeitsstandard gewährleistet, dass jeder mit dem blauen MSC-Umweltzeichen gekennzeichnete Fisch lückenlos bis zum Fischereibetrieb zurückverfolgt werden kann. Zertifizierte Fischereibetriebe werden jährlichen Kontrollen unterzogen und müssen alle fünf Jahre ihre Zertifizierung erneuern.

“Als größter heimischer Gastronomiebetrieb setzen wir durch die Partnerschaft mit dem Marine Stewardship Council bewusst ein Zeichen für verantwortungsvolle Beschaffung. Das ist nur eine von vielen Maßnahmen, die unser Bekenntnis zu Nachhaltigkeit in die Tat umsetzen”, so Andreas Schwerla, Managing Director McDonald’s Österreich.

Durch Nachhaltigkeit zum Erfolg

Die Zusammenarbeit mit ausgewählten Lieferanten gewährleistet die Einhaltung der hohen Standards im Bereich Qualität und nachvollziehbare Herkunft der Produkte in den derzeit 179 Restaurants in Österreich. Das Rindfleisch für die Burger, Milch, Eier für das Frühstück und die Kartoffeln für die Pommes Frites stammen zu 100% aus Österreich und sind mit dem AMA-Gütesiegel ausgezeichnet.

Auch bei Produkten, die nicht ausschließlich aus Österreich stammen, stellt das Landwirtschafts-Qualitäts-Programm “MAAP” (McDonald’s Agricultural Assurance Program), das McDonald’s Österreich gemeinsam mit seinen Lieferanten umsetzt, dieselben hohen Qualitätsstandards sicher. Das Gütesiegel Rainforest Alliance garantiert verantwortungsvolle Kaffeequalität im McCafé: Die für die Kaffeespezialitäten verwendeten Bohnen stammen ausschließlich von Farmen, die definierte Standards (sozial, ökologisch und wirtschaftlich) für nachhaltigen Anbau erfüllen. Die MSC-Zertifizierung für den Filet-o-Fish bildet also die logische Fortsetzung des Trends zu mehr Nachhaltigkeit bei McDonald’s.

  • VIENNA.AT
  • Chronik
  • McDonald's setzt auf Öko-Burger: Fishmac jetzt mit MSC-Siegel
  • Kommentare
    Kommentare
    Grund der Meldung
    • Werbung
    • Verstoß gegen Nutzungsbedingungen
    • Persönliche Daten veröffentlicht
    Noch 1000 Zeichen