AA

McCartney: Neues Klassikalbum

Paul McCartney wandelt auf klassischen Pfaden. Der Ex-Beatle veröffentlicht am 22. September das Klassikalbum "Ecce Cor Meum" ("Behold My Heart").

Das ist ein Oratorium in vier Sätzen, geschrieben für Chor und Orchester. Der Text umfasst sowohl englische als auch lateinische Passagen. McCartney’s Lateinkenntnisse stammen laut der Plattenfirma EMI noch aus seiner Schulzeit an der Liverpool Institute High School, wo er mit zwölf Jahren bereits drei Sprachen gelernt hatte.

„Ich habe über Jahre nicht alles behalten, da ich irgendwann einen anderen Weg eingeschlagen habe, aber meine Liebe zur Fremdsprache habe ich beibehalten, und da Chöre in der ganzen Welt auf Lateinisch singen und man diese Sprache überall kennt, fand ich es ganz angebracht, sie teilweise in diesem Stück zum Einsatz zu bringen.“

Obwohl der Musiker bereits drei klassisch orientierte Alben eingespielt hat, räumte er ein, dass das Schreiben von „Ecce Cor Meum“ eine schwierige Aufgabe gewesen sei. „Letztlich habe ich alles regeln können, weil ich viele Missverständnisse korrigiert habe“, sagte der 64-jährige in einer Erklärung. „Wenn es sich um einen Song der Beatles gedreht hätte, hätte ich gewusst, was zu tun ist. Aber das war eine völlig andere Baustelle.“

„Ecce Cor Meum“ wurde im März in den legendären Abbey Road Studios aufgenommen und von John Fraser produziert. Den Sopran singt Kate Royal, begleitet vom Boys Of King’s College Choir, Cambridge und dem Boys of Magdalen College Choir, Oxford. Gavin Greenway dirigiert die Academy Of St. Martin In The Fields.

  • VIENNA.AT
  • Promis
  • McCartney: Neues Klassikalbum
  • Kommentare
    Kommentare
    Grund der Meldung
    • Werbung
    • Verstoß gegen Nutzungsbedingungen
    • Persönliche Daten veröffentlicht
    Noch 1000 Zeichen