AA

McCain geht in Umfrage erstmals in Führung

Der republikanische Präsidentschaftsbewerber John McCain ist nach der monatlichen Reuters/Zogby-Umfrage in der US-Wählergunst erstmals in Führung gegangen.

Würde der neue Präsident der USA jetzt gewählt, erhielte der 71-jährige McCain 46 Prozent der Stimmen. Wie aus der am Mittwoch veröffentlichten Umfrage weiter hervorgeht, käme sein demokratischer Gegenkandidat Barack Obama auf 41 Prozent. Die Wähler trauen McCain vor allem mehr Wirtschaftskompetenz zu. Hier führt er jetzt mit neun Punkten Vorsprung. Im Vormonat hatte Obama in dieser Frage noch mit vier Punkten die Nase vorn.

Die Daten für die Umfrage wurden vom Donnerstag bis Samstag voriger Woche unter 1.089 Wahlentschlossenen erhoben. Die Fehlerquote liegt bei drei Prozent.

Der Stimmungsumschwung war offenbar das Ergebnis massiver Kritik des Vietnam-Veteranen McCain an Obama, dem er mangelnde außenpolitische Erfahrung vorwarf und dessen Auslandsreisen er kritisierte. “Die Wahlkampftaktik, Obama in Misskredit zu bringen, zahlt sich für McCain aus”, sagte Meinungsforscher John Zogby. Obama sei in schweres Fahrwasser geraten.

  • VIENNA.AT
  • Politik
  • McCain geht in Umfrage erstmals in Führung
  • Kommentare
    Kommentare
    Grund der Meldung
    • Werbung
    • Verstoß gegen Nutzungsbedingungen
    • Persönliche Daten veröffentlicht
    Noch 1000 Zeichen