AA

"Maulkorb" für ORF-Mitarbeiter: Vorwürfe laut Wrabetz "absurd"

Laut ORF-Chef Alexander Wrabetz war das Schreiben nur ein Vorschlag, der diskutiert werden sollte.
Laut ORF-Chef Alexander Wrabetz war das Schreiben nur ein Vorschlag, der diskutiert werden sollte. ©APA/GEORG HOCHMUTH
Ausländische Medien berichteten über einen "Maulkorb" für ORF-Redakteure, als ein Schreiben öffentlich wurde, das Social-Media-Guidelines für ORF-Journalisten aufzählte. ORF-Chef Alexander Wrabetz wies solche Vorwürfe am Mittwoch zurück: Es handle sich um einen Entwurf, der diskutiert werde.

Dieser Entwurf sei vergangenen Freitag an Redakteursrat, Zentralbetriebsrat, Chefredakteure und ORF-Direktoren gegangen, erklärte Wrabetz. Nachdem das Papier publik geworden war, schickte er nun noch eine Information an denselben Adressatenkreis nach: “Der guten Ordnung halber” hält er darin fest, dass der Text “ein Entwurf ist, der noch mit der Redakteursvertretung und dem Zentralbetriebsrat beraten wird”, heißt es in dem der APA vorliegenden Schreiben: “Darüber hinaus bin ich für Anregungen im Hinblick auf Formulierungen dankbar.”

Will Redakteure nicht mundtot machen

“Das Ziel des Entwurfes ist es, auf Basis auch internationaler Vorbilder, die Grundsätze des ORF-Gesetzes und der Programmrichtlinien zur Sicherstellung der Objektivität und Glaubwürdigkeit der ORF-Information auf Social Media Aktivitäten zu übertragen”, betont der Generaldirektor in dem Mail. “Zeitungsmeldungen, dass durch diesen Entwurf der kritische, unabhängige öffentlich-rechtliche Journalismus im ORF eingeschränkt werden soll, sind absurd und entbehren jeder Grundlage.”

In der zweiten Julihälfte werde es Gespräche mit Betriebs- und Redakteursrat geben, kündigte Wrabetz gegenüber der APA an. “Dann wird man sehen, wie so eine Empfehlung an die Mitarbeiter aussieht.” Den Vorwurf, dass ORF-Journalisten verboten werde, Kritik zu üben, lässt er nicht gelten: “Wenn man sich kritisch mit Fragen auseinandersetzt, muss man das so tun, dass nicht der Eindruck der Voreingenommenheit der journalistischen Arbeit im ORF entsteht. Das ist also eine Maßnahme, die den kritischen Journalismus im ORF absichern und nicht behindern soll.”

Empfohlene Richtlinie ohne Sanktionen

Im Übrigen würden die Guidelines auch als “eine empfehlende Richtlinie ohne Sanktionen” ausgestaltet, betonte Wrabetz: Dass die journalistischen Vorgesetzten die Einhaltung “kontrollieren” sollen, “steht im zweiten Entwurf gar nicht mehr”. Bei möglichen Verstößen seien keinerlei personalrechtlichen Schritte wie etwa ein formeller Verweis in der Personalakte, vorgesehen.

Der ORF-Chef sieht auch keine Gefahr, dass ORF-Promis ihre publikumswirksamen Twitter-Aktivitäten einstellen müssen. Er verweist auf ZiB2-Moderator Armin Wolf: “Dessen Tweets sind in einem ganz hohen Ausmaß mit dem, was im Entwurf steht, kompatibel.” Einen Tweet Wolfs vom Mittwoch wollte Wrabetz aber nicht kommentieren. “JournalistInnen, die offen von polit. Parteien protegiert werden, zu befördern u. anderen jede polit. Äußerung zu verbieten, scheint mir doch etwas inkonsistent”, hatte Wolf geschrieben. “Mich darf man immer kritisieren”, quittierte Wrabetz das nur trocken. Wolf hielt im selben Tweet fest: “Ich bin sehr dafür, dass ORF-JournalistInnen auch auf Social Media darauf achten, wo sie arbeiten (tue ich).”

FPÖ fordert hingegen Sanktionen

Der Wunsch nach möglichst strengen Richtlinien für das Social Media-Verhalten von ORF-Mitarbeitern wurde zuletzt im Stiftungsrat des ORF wieder vehement geäußert – allen voran vom Freiheitlichen Vorsitzenden des Gremiums Norbert Steger und vom ÖVP-Freundeskreisleiter Thomas Zach. Steger hatte wiederholt auch die Notwendigkeit von Sanktionen betont.

Kurz sieht Social Media-Richtlinie “sehr skeptisch”

Bundeskanzler Sebastian Kurz (ÖVP) hat sich am Mittwoch vom durchsickerten Entwurf einer neuen Social Media-Richtlinie für den ORF “mehr als nur überrascht” gezeigt. Es handle sich zwar um eine “Angelegenheit des ORF”, aber den “Erlass” sehe er “sehr skeptisch”, betonte Kurz im Pressefoyer nach dem Ministerrat.Gefragt, ob die neue Richtlinie also ein Maulkorb der Regierungsparteien bzw. der erste Schritt Richtung “Neutralisierung” des ORF sei, wie sie der oberösterreichische FPÖ-Landesrat Elmar Podgorschek gefordert hatte, machte Kurz deutlich, dass er mit den Vorgaben wenig anfangen kann: “Ich halte die Meinungsfreiheit für ein hohes Gut.” Er habe von der Richtlinie in der Zeitung gelesen und sehe sie “sehr skeptisch”.

Strache mit einer “neutralen Erwartungshaltung”

Weniger kritisch äußerte sich Vizekanzler Heinz-Christian Strache (FPÖ): Es handle sich um eine “interne Angelegenheit” des ORF, dort sei die Fragestellung gut aufgehoben. In Sachen Meinungsfreiheit sei er mit dem Kanzler einer Meinung. Es gebe bei einem öffentlich-rechtlichen Sender aber schon die “Erwartungshaltung”, dass dem öffentlich-rechtlichen Auftrag im Sinne von “neutraler” und “unabhängiger” und nicht “parteipolitischer” Berichterstattung nachgekommen werde, fügte der Vizekanzler hinzu.

NEOS über Social Media-Richtlinie “irritiert”

Auch die NEOS kritisieren die geplanten Social Media-Vorschriften für ORF-Journalisten. Mediensprecherin Claudia Gamon zeigte sich am Mittwoch in einer Aussendung “irritiert”: “Grundrechte wie die freie Meinungsäußerung sind unumstößlich und müssen für alle Journalisten gelten – gerade auch für jene des ORF”, erklärte sie. Weitere Wortmeldungen beurteilten das Vorhaben ebenfalls ablehnend.

(APA/red)

  • VIENNA.AT
  • Wien
  • "Maulkorb" für ORF-Mitarbeiter: Vorwürfe laut Wrabetz "absurd"
  • Kommentare
    Kommentare
    Grund der Meldung
    • Werbung
    • Verstoß gegen Nutzungsbedingungen
    • Persönliche Daten veröffentlicht
    Noch 1000 Zeichen