AA

Mattle will nach Tirol-Wahl rasch eine Regierung bilden

Anton Mattle will nach der Tirol-Wahl rasch eine Regierung bilden.
Anton Mattle will nach der Tirol-Wahl rasch eine Regierung bilden. ©APA/EXPA/JOHANN GRODER (Symbolbild)
Nach der Tirol-Wahl will der Tiroler ÖVP-Chef Anton Mattle rasch eine Regierung bilden und seine Partei reformieren.

"Ich will als Landeshauptmann mit harter und ehrlicher Arbeit das Vertrauen der Menschen in die Politik und in die Volkspartei zurückgewinnen. Deshalb ist es notwendig, dass wir rasch eine arbeitsfähige Regierung zustande bringen", so Mattle gegenüber der "TT am Sonntag".

Tirol-Wahl: Mattle will rasch Regierung bilden

Mattle kündigte nach der Tirol-Wahl zudem "parteiinterne Reformen und einen inhaltlich programmatischen Prozess" an. Um für künftige Wahlgänge gut gerüstet zu sein, brauche es eine "Neuorientierung in der Parteiarbeit". Er sei bereit, "neue Wege zum Wohle unseres Landes und unserer Partei zu gehen". Man habe im Wahlkampf eine Aufholjagd gestartet, die aber mit dem Wahltag noch nicht abgeschlossen sein dürfe. Die ÖVP hatte unter Mattle bei der Landtagswahl am vergangenen Sonntag ein Minus von 9,5 Prozentpunkten hinnehmen müssen und kam nur mehr auf 34,7 Prozent.

(APA/Red)

  • VIENNA.AT
  • Österreich
  • Mattle will nach Tirol-Wahl rasch eine Regierung bilden
  • Kommentare
    Kommentare
    Grund der Meldung
    • Werbung
    • Verstoß gegen Nutzungsbedingungen
    • Persönliche Daten veröffentlicht
    Noch 1000 Zeichen