AA

Matthias Rauch: Vom Trainee zu VOL.AT zu den VN

Matthias ist schon ein alter Journalismus-Hase, denn er durchlief das Traineeprogramm bereits im September 2012.

Nach seinem Publizistik-Studium in Wien wollte er Praxisluft schnuppern und da kam ihm das Traineeprogramm bei Russmedia gerade recht. „In Wien war die Konkurrenz groß, die Praktika unbezahlt und vor allem fokussierten sich die dortigen Medienhäuser nur auf ein Medium – hier bei Russmedia hatte ich alles: Ich bekam nicht nur eine praxisbezogene Ausbildung, sondern wurde dafür auch noch bezahlt. Außerdem war es nicht eindimensional, sondern ich konnte viele verschiedene Medien kennenlernen, von Print über Online bis hin zu Radio.“

Acht zukünftige Journalist:innen

„Damals waren wir dann acht Trainees, von denen die meisten danach eine Stelle angenommen haben. Einige davon sind immer noch bei Russmedia“, erzählt Matthias und erinnert sich gerne an die Zeit zurück:

Am Traineeprogramm hat ihm besonders gefallen, dass man verschiedene Formen des Journalismus kennenlernen konnte, von Radio bis Online. Außerdem wurde man auf Augenhöhe und freundschaftlich aufgenommen und war nicht der klassische Praktikant, der Kaffee holen muss. Denn man erlebt das Tagesgeschäft direkt beim Tun und ist live dabei. „Es gibt auch die Möglichkeit, das Who is Who Vorarlbergs zu treffen. Und man genießt viele Freiheiten, wenn man die entsprechenden Ideen liefert.“

„Nach dem Traineeprogramm hatte ich zwei Angebote“

Dank dieser guten Basis und dem Learning by doing legte er eine erstaunliche Karriere hin: „Ich hatte Angebote von der ANTENNE VORARLBERG für einen redaktionellen Job und eben von VOL.AT. Ich entschied mich dann für zweiteres, da es mir doch mehr lag. Die Kombination aus Video, Foto und Text sprach mich an, das Tempo lag mir auch eher.“ Mit seinen Artikeln und seinem Video-Content sorgte er zwischen Mai 2013 und Februar 2020 für ordentlich Furore und war als mobiler Journalist (Mojo) draußen unterwegs, immer auf der Suche nach einer neuen Story, ob Unfallberichterstattungen, Politik oder Kultur.

Neuer Fokus bei den VN

Anfang 2020 wechselte er in die Nachbarredaktion, nämlich in die VN-Redaktion. Dort kann er seine Kenntnisse voll und ganz einbringen und fokussiert sich seither auf Geschichten aus der Region, die die Menschen beschäftigen. Neben seinem täglichen Tun kümmert er sich auch um die neuen Trainees, denn wer könnte besser wissen, was sie gerade durchmachen. Außerdem beschäftigt er sich sehr stark mit dem Thema Künstliche Intelligenz und lernt dort täglich Neues dazu – langweilig wird es nie.

Deine Journalismus-Karriere startet hier

Das Russmedia Redaktions-Traineeprogramm bietet ein abwechslungsreiches und praxisnahes Jahr in verschiedenen Abteilungen, darunter Print-Redaktionen, VOL.AT, VOL.AT TV und Antenne Vorarlberg. Trainees erhalten die Möglichkeit, sich mit den vielfältigen Aufgaben eines Journalisten auseinanderzusetzen und wertvolle Erfahrungen zu sammeln.

In den Print-Redaktionen lernen die Trainees den gesamten Prozess der Zeitungsproduktion kennen, von der Recherche über Interviews bis hin zur Fotografie und Bildgestaltung. Bei VOL.AT arbeiten sie an der Erstellung von Artikeln und Bilderserien, schneiden Videos und beteiligen sich an Livestreams. VOL.AT TV bietet die Möglichkeit zur Videoberichterstattung und Mitarbeit bei Livestreams, während bei Antenne Vorarlberg die aktive Mitarbeit in der Morningshow und die Erarbeitung tagesaktueller Themen im Vordergrund stehen.

Factbox: Redaktions-Traineeprogramm bei Russmedia

  • Dauer: 9 Monate
  • Stationen: Print-Redaktion (VN und NEUE), VOL.AT, VOL.AT TV und Antenne Vorarlberg
  • Bewerbungsfrist: August 2024
  • Voraussetzungen: Volljährigkeit, Führerschein B, abgeschlossene Berufs-/Schulausbildung, erste Berufs- oder Studienerfahrung, auch Quereinsteiger:innen willkommen
  • Bewerbungsunterlagen: Lebenslauf, Zeugnisse, Foto, Motivationsschreiben und Arbeitsproben (Texte, Artikel) senden an claudia.probst@russmedia.com

Alle Infos auf unserer Webseite

  • VIENNA.AT
  • Advertorial
  • Matthias Rauch: Vom Trainee zu VOL.AT zu den VN
  • Kommentare
    Die Kommentarfunktion ist für diesen Artikel deaktiviert.