AA

Mattersburg erkämpft Remis in Kärnten

Mit einem 0:0 bei Austria Kärnten hat der SV Mattersburg einen Punkt im Kampf gegen den Abstieg geholt.

Das Remis ist für die Burgenländer, die bereits seit 17 Spielen auf einen Sieg warten, freilich nur von beschränktem Wert. Denn die direkten Konkurrenten Altach und Kapfenberg punkteten voll.

In einer Partie auf mäßigen Niveau waren die Klagenfurter gegen den Tabellenletzten zwar spielbestimmend, blieben die von Trainer Frenkie Schinkels versprochene “Werbung für den Fußball” aber schuldig. Bitter für Kärnten: Das einzige Tor des Abends durch Nuhiu wurde wegen Abseits’ fälschlicherweise aberkannt.

Auffällig waren schon vor Beginn des Duells vor allem zwei Personalrochaden im Team von Franz Lederer. Weil sich Einsertormann Borenitsch beim Aufwärmen verletzte, hütete Bliem den Mattersburger Kasten. Mittelfeldakteur Lindström war ohne Angabe von Gründen zu Hause geblieben und durch Doleschal ersetzt worden. Die gelbgesperrten Stützen Naumoski und Atan waren ohnehin nicht im Kader.

Sowohl Spiel als auch Rasen waren nicht schön anzusehen, der von Eis und Schnee befreite Untergrund präsentierte sich aber immerhin als akzeptables, wenn auch rutschiges Geläuf. Während Kärntens Schlussmann Schranz in den ersten 45 Minuten arbeitslos war, brachten auch die Hausherren nicht viel zuwege. Optisch überlegen, im Spielaufbau aber zu behäbig und von einer kompakten Mattersburger Abwehr nur selten von der Leine gelassen – ein Weitschuss von Manuel Weber (15.) und ein schön angetragener Junuzovic-Freistoß (34.) blieben die magere Ausbeute der Kärntner.

Erst nach dem Seitenwechsel kam der von Finanzsorgen geplagte Verein etwas besser in die Gänge und schien in Minute 47 auch das 1:0 erzielt zu haben. Der Torjubel Nuhius wurde aber vom Schiedsrichterpfiff abgewürgt – eine Fehlentscheidung, weil Mravac bei der Vorlage durch Junuzovic das Abseits aufgehoben hatte.

Das Tempo war wohl phasenweise etwas höher als noch vor dem Seitenwechsel, am Charakter des Spiels änderte sich aber nichts. Zu wenig Bewegung und zu viele Fehlpasses bei Kärnten, eine auf ein Remis bedachte und defensiv sehr bemühte Gästemannschaft – echte Chancen blieben Mangelware. Auch die frischen Offensivkräfte Chiquinho und Sand bzw. Jancker für Mattersburg konnten am torlosen Remis nichts mehr ändern.

Frenkie Schinkels (Kärnten-Trainer): “Wir hätten den lucky punch machen müssen. Wir waren in den vergangenen beiden Spielen nicht überragend, aber zweimal die bessere Mannschaft.” Zur finanziellen Situation: “Ich hoffe, dass der Sonntag und die Wahl bald vorbei sind, und dass wir dann endlich Ruhe bekommen.”

 

Franz Lederer (Mattersburg-Trainer): “Momentan muss man mit einem Punkt zufrieden sein. Mann muss bescheiden bleiben. Aber die Burschen haben gesehen, dass wir zu null spielen können.”

Michael Mörz (Mittelfeldspieler Mattersburg): “Wir haben es immerhin geschafft, nicht zu verlieren. Es war nicht viel mehr drin als ein Unentschieden. Ich denke, wir können damit alle leben.”

Carsten Jancker (Stürmer, Mattersburg): “So wie es aussieht, wird es nun im Abstieg ein Zweikampf zwischen uns und Altach. Wir werden alles geben.”

SK Austria Kelag Kärnten – SV Mattersburg 0:0
Hypo Group Arena, 6.800, SR Drabek 

Kärnten: Schranz – Pusztai, Chaile, Ortlechner – Bubenik, M. Weber, Junuzovic (84. Chiquinho), Hinum – Jagne (81. Sand), Nuhiu (57. Bukva), Sandro
Mattersburg: Bliem – Mravac, Malic, Sedloski, Rath – Doleschal (72. Lindner), Seidl, Velicky, Stjepanovic, Mörz – Wagner (83. Jancker)

Gelbe Karten: Chaile, Bubenik bzw. Keine
Die Besten: M. Weber, Sandro bzw. Bliem, Sedloski

 

  • VIENNA.AT
  • Fußball
  • Mattersburg erkämpft Remis in Kärnten
  • Kommentare
    Kommentare
    Grund der Meldung
    • Werbung
    • Verstoß gegen Nutzungsbedingungen
    • Persönliche Daten veröffentlicht
    Noch 1000 Zeichen