AA

Mattersburg dreht Partie in St. Pölten

SKN St. Pölten vergab den Sieg gegen SV Mattersburg.
SKN St. Pölten vergab den Sieg gegen SV Mattersburg. ©sport-pictures.org/Thomas Haumer
Der SV Mattersburg geht nächsten Freitag als Tabellenführer in das Top-Spiel in der Ersten Liga gegen den drittplatzierten LASK. Die Burgenländer haben in St. Pölten einen 0:1-Rückstand noch verdientermaßen in einen 2:1-Sieg verwandelt.

 Der SV Mattersburg hat das vierte Duell in Folge gegen den SKN St. Pölten gewonnen. Die Burgenländer hatten in der NV Arena diesmal aber lange Zeit einige Mühe. Die Hausherren gingen gleich mit ihrer ersten Torchance durch Manuel Hartl in Führung, der eine Hereingabe von Speerspitze Yannick Schibany gezielt über die Linie drückte (9.). Danach kontrollierten die Mattersburger zwar das Spiel, die nächste Großchance hatten aber wieder die St. Pöltner: Schibany setzte einen Heber nach Hartl-Vorlage jedoch fahrlässig neben das Tor der Burgenländer. In der 35. Minute war Mattersburg erstmals durch den äußerst spielfreudigen Karim Onisiwo gefährlich, der SKN-Keeper Christoph Riegler mit seinem Kopfball zu einer Glanzparade zwang. Zwei Minuten danach kam es fast zur gleichen Szene: Wieder zirkelte Michael Perlak eine Freistoß-Flanke von rechts auf Onisiwo, der diesmal aber Riegler per Kopf keine Chance ließ und zum 1:1 ausglich (37.).

Fünf Minuten nach der Pause hätte der Ex-St. Pöltner Jano – der ansonsten eine starke Partie ablieferte – die Burgenländer in Führung bringen können. Dem Spanier fiel der Ball im Strafraum nach einer missglückten Abwehr von Riegler förmlich auf den Fuß; Riegler konnte seinen Fehler aber ausbessern und zeigte beim Schuss von Jano einen guten Reflex. Nach zwei weiteren vergebenen Chancen ging Mattersburg schließlich durch Thorsten Röcher verdient mit 2:1 in Führung. Der Joker verarbeitete – eigentlich gut bedrängt von Marcel Holzmann – eine Vorlage von Markus Pink aus spitzem Winkel geschickt (76.). Zwei Minuten danach bewahrte SVM-Goalie Markus Puster die Seinen bei einem guten Schuss von Segovia mit einer starken Fußabwehr vor dem Ausgleich. Danach waren die St. Pöltner nicht mehr gefährlich und Manuel Prietl hätte in der Nachspielzeit sogar noch auf 3:1 erhöhen können, vermochte seinen Schuss jedoch nicht gut zu platzieren. Dank des zweiten Siegs im zweiten Frühjahrsspiel (nach dem 2:0-Heimerfolg gegen TSV Hartberg) kann die Truppe von Trainer Ivica Vastic kommenden Freitag also mit breiter Brust und als Tabellenführer in den Schlager gegen den LASK gehen.

Erste Liga (22. Runde):

SKN St. Pölten – SV Mattersburg 1:2 (1:1)

St. Pölten, NV Arena, 2.200 SR: Dominik Ouschan

Torfolge: 1:0 Hartl (9.), 1:1 Onisiwo (37. Kopf), 1:2 Röcher (76.)

SKN St. Pölten: Riegler – Dober, Huber, Wisio, Holzmann (80. Schagerl) – Ambichl, Grasegger – Stec (74. Fucik), Thürauer, Hartl – Schibany (62. Segovia)

SV Mattersburg: Kuster – Höller (60. Röcher), Mahrer, Rath, Novak – Farkas, Sprangler (82. Malic), Jano, Perlak (74. Prietl) – Onisiwo, Pink

Gelbe Karten: Stec (52. Foul), Dober (53. Handspiel), Ambichl (85. Foul), Huber (89. Foul)

Die Besten: Hartl bzw. Jano, Onisiwo

  • VIENNA.AT
  • Fußball
  • Mattersburg dreht Partie in St. Pölten
  • Kommentare
    Kommentare
    Grund der Meldung
    • Werbung
    • Verstoß gegen Nutzungsbedingungen
    • Persönliche Daten veröffentlicht
    Noch 1000 Zeichen