AA

Masterplan für Wiener Zentralbahnhof

&copy orf.at
&copy orf.at
Im Plan für den neuen Stadtteil sind kleine Wolkenkratzer - bis zu 100 Metern Höhe - vorgesehen. Das neue Bahnhofsgebäude soll eher "bescheiden" bleiben. Die Anbindung der U2 wird es nicht geben.

Kleine Wolkenkratzer beim Zentralbahnhof
Der Masterplan für den Wiener Zentralbahnhof sieht bis zu 100 Meter hohe Gebäude für den neuen Stadtteil vor. Noch im Dezember soll der Plan dem Gemeinderat vorgelegt werden.

Die kleinen Wolkenkratzer am neuen Zentralbahnhof kommen doch. Das steht jetzt fest. Bei der Präsentation der ersten Entwürfe für das Großprojekt hatte es noch Befürchtungen gegeben, dass die bis zu 100 Meter hohen Gebäude die Silhouette des nahe gelegenen Schlosses Belvedere stören könnten. Die Hochhäuser passen nun aber doch in das Stadtbild.

Wesentlich bescheidenere Ausmaße wird dagegen das neue Bahnhofsgebäude haben. Das sei so gewollt, heißt es bei den ÖBB. Man wolle einen eher kleinen Bahnhof.

Die von der ÖBB gewünschte Anbindung der U2 an den Zentralbahnhof wird es aber nicht geben. Die U-Bahn wird südlich des Bahnhofs zu den dortigen Wohngebieten führen.

  • VIENNA.AT
  • Wien
  • Masterplan für Wiener Zentralbahnhof
  • Kommentare
    Die Kommentarfunktion ist für diesen Artikel deaktiviert.