AA

Massenproteste in Haiti

Mit einer neuen Massendemonstration hat die Opposition am Dienstag den Rücktritt von Präsident Jean-Bertrand Aristide gefordert.

Radiosender sprachen von mehreren zehntausend Teilnehmern. Der Demonstrationszug durch die Straßen der Hauptstadt verlief ohne Zwischenfälle. In der vorigen Woche waren mehrere Demonstrationen von der

Polizei unter Einsatz von Tränengas im Keim erstickt worden.

Einschränkung der Demonstrationsfreiheit

Die Regierung Haitis verkündete am Dienstag ein Dekret, dem zufolge Demonstrationen künftig nur noch auf einem Platz nahe des Hafens zugelassen sind. Die Opposition, die Präsident Aristide Korruption und Machtmissbrauch vorwirft, hat aber für die kommenden Tage bereits weitere Protestmärsche durch Port-au-Prince angekündigt.

Vermittlungsbemühungen

Unterdessen bemühte sich die karibische Staatengemeinschaft CARICOM weiter um eine Lösung der politischen Krise in Haiti. Der stellvertretende CARICOM-Generalsekretär Colin Granderson wurde am Mittwoch in Port-au-Prince erwartet. Präsident Aristide wurde von seinen karibischen Amtskollegen für Freitag zu Gesprächen nach Jamaika eingeladen.

  • VIENNA.AT
  • Chronik
  • Massenproteste in Haiti
  • Kommentare
    Die Kommentarfunktion ist für diesen Artikel deaktiviert.