AA

Massenkarambolage auf Schweizer Autobahn

Bei einer Massenkarambolage auf der Schweizer Autobahn 1 sind in der Nacht zum Donnerstag ein Autoinsasse getötet und 91 Menschen verletzt worden.

Nach Auskunft der Kantonspolizei Solothurn prallten bei dichtem Nebel gegen 23.30 Uhr zwischen Niederbipp und Wangen an der Aare praktisch gleichzeitig auf beiden Fahrbahnen rund 60 Fahrzeuge ineinander.

Die Verletzten wurden mit 29 Krankenwagen in Kliniken des Kantons Solothurn und der Nachbarkantone gebracht. Eine Person konnte nur noch tot geborgen werden, wie Polizeisprecher Peter Schluep sagte.

Zwölf Personen erlitten schwere Verletzungen, zwei mittelschwere Verletzungen, und 77 Menschen kamen mit leichteren Verletzungen davon. Unter den rund 60 an der Massenkarambolage beteiligten Fahrzeugen waren vier Lastwagen und ein Lieferwagen.

Die Autos waren laut dem Sprecher stark ineinander verkeilt. Die Aufräumarbeiten dauerten am frühen Morgen noch an. Die Polizei rechnete damit, dass die A1 zwischen Niederbipp und Wangen an der Aare bis 10.00 Uhr in beiden Richtungen gesperrt bleiben würde.

  • VIENNA.AT
  • Chronik
  • Massenkarambolage auf Schweizer Autobahn
  • Kommentare
    Die Kommentarfunktion ist für diesen Artikel deaktiviert.