AA

Massenkarambolage auf der A1: Versicherung wickelt alle Schäden ab

Massenkarambolage auf der A1: 60 Autos in Unfall bei St. Pölten verwickelt – ein Toter
Massenkarambolage auf der A1: 60 Autos in Unfall bei St. Pölten verwickelt – ein Toter ©APA
Bei der Massenkarambolage auf der A1 sind insgesamt 42 Fahrzeuge beschädigt worden. Nach einem solchen Unfall ist die Verschuldensfrage für die einzelnen Beteiligten meist schwer zu klären.
A1 wieder befahrbar
Massenkarambolage auf A1
Bilder vom Unfallort

Sind mehr als 20 inländische Fahrzeuge involviert und gibt es eine Unfallursache, spricht man in Österreich bei Versicherungen von einer Massenkarambolage. In diesem Fall beauftragt der Versicherungsverband eine Versicherung, die Schadensabwicklung für alle Gesellschaften zu übernehmen, sagte Dagmar Hauser, Sprecherin des Versicherungsverbandes.

Versicherung kümmert sich um Unfall auf A1

Im Normalfall machen Schadenreferenten einer regionalen Versicherung erste Erhebungen am Unfallort, diese Informationen werden an den Versicherungsverband weitergeleitet. Dann entscheidet ein Gremium im Verband, ob der “Maßnahmenplan für Massenkarambolagen” in Kraft tritt und beauftragt gegebenenfalls eine österreichische Versicherung mit der Schadensabwicklung für alle beteiligten Gesellschaften.

Welche Versicherungsanstalt für die Regulierung nach der Karambolage auf der Westautobahn zuständig ist, war am Mittwoch laut Hauser noch nicht bekannt. Bei dem Unfall am Dienstag, den 26. März waren zahlreiche Autos verwickelt und die A1 musste für mehrere Stunden gesperrt werden.

(Red./APA)

  • VIENNA.AT
  • Wien
  • Massenkarambolage auf der A1: Versicherung wickelt alle Schäden ab
  • Kommentare
    Kommentare
    Grund der Meldung
    • Werbung
    • Verstoß gegen Nutzungsbedingungen
    • Persönliche Daten veröffentlicht
    Noch 1000 Zeichen