AA

Massenhaft Nazischmierereien in ostdeutscher Stadt

In Salzwedel im ostdeutschen Bundesland Sachsen-Anhalt sind zum Tag der Deutschen Einheit Dutzende Hakenkreuze und Naziparolen auf Hauswände geschmiert worden. Ein Polizeisprecher in Magdeburg bestätigte am Donnerstag die Parolen und Straftaten, nannte aber keine Zahlen. Die Schmierereien seien über mindestens sieben Straßen verteilt. Viele Bewohner reagierten entsetzt und erstatteten Anzeige.


“Ich habe über 100 Schmierereien gesehen”, sagte ein Augenzeuge. “Nun stehe ich außerhalb der Innenstadt auf einem Parkplatz, ich schaue mich um und sehe allein hier ein Dutzend dieser schlimmen Parolen.” Beschmiert wurden nach seinen Angaben nicht nur Hauswände und Briefkästen, sondern auch Fensterscheiben und Schaustellerbuden.

In schwarzer und grüner Farbe hieß es zum Beispiel: “Hitler jetzt”. Bei den Bürgern in der Innenstadt von Salzwedel herrsche “blankes Entsetzen, gemischt mit Wut und Ratlosigkeit”, berichtete das Internetportal “az-online.de”

Die ersten Naziparolen wurden von einer Polizeistreife in der Nacht auf Donnerstag gegen 02.30 Uhr entdeckt, wie die Behörden in Salzwedel mitteilten. Wegen des ungewöhnlichen Ausmaßes der Nazischmierereien gehen Ermittler davon aus, dass es sich um mehr als einen Straftäter handelt.

Die Täter haben auch eine Gedenktafel geschändet und das Wort “Synagoge” mit schwarzer Farbe übersprüht. Auch ein verglaster Abstellplatz für Einkaufswagen war mit Parolen und einem Hakenkreuz in roter Farbe beschmiert worden.

  • VIENNA.AT
  • Politik
  • Massenhaft Nazischmierereien in ostdeutscher Stadt
  • Kommentare
    Kommentare
    Grund der Meldung
    • Werbung
    • Verstoß gegen Nutzungsbedingungen
    • Persönliche Daten veröffentlicht
    Noch 1000 Zeichen