AA

Maskenpflicht in Wiener Öffis ab heute zu Ende

Die Maskenpflicht bei den Wiener Linien ist seit heute zu Ende.
Die Maskenpflicht bei den Wiener Linien ist seit heute zu Ende. ©APA/GEORG HOCHMUTH
Die Wiener Corona-Regeln mit Maskenpflicht in Öffis sind mit dem heutigen Mittwoch beendet. Auch die PCR-Testpflicht in Spitälern und Pflegeheimen ist Geschichte.
Wiener Linien öffnen vordere Bus-Türen wieder
Maskenpflicht an Wiener Gerichten wird enden

Die Wiener Sonderregelungen in Sachen Corona-Maßnahmen sind mit dem heutigen Tag zu Ende gegangen.

Wiener Sonderweg mit Maskenpflicht in Öffis beendet

Die bis Ende Februar geltende Verordnung wurde nicht verlängert. Damit gibt es keine Maskenpflicht in öffentlichen Verkehrsmitteln und in Apotheken mehr. Auch die PCR-Testpflicht für Besucherinnen und Besucher in Spitäler und Pflegeheimen entfällt, die Besuchergrenze von drei Personen pro Tag wird aufgehoben.

Wiener Linien öffnen auch vordere Bustüren wieder

Öffi-Nutzer in Wien werden auch eine weitere Änderung bemerken: Parallel zum Ende der Maskenpflicht öffnen die Wiener Linien ab heute auch wieder die vorderen Türen in Bussen sowie älteren Straßenbahnen, in denen die Fahrerkabine nicht geschlossen ist. Die Türen waren zu Beginn der Pandemie abgesperrt worden, um Lenkerinnen und Lenker vor einer Ansteckung zu schützen.

Maskenpflicht in Spitälern und Pflegeheimen gilt bis 30. April

Als Maßnahme bleibt bis 30. April noch die Maskenpflicht in vulnerablen Bereichen wie Spitälern oder Pflegeheimen aufrecht. Dies ist jedoch eine Bundesregelung und gilt in ganz Österreich. Der Bund hat zuletzt ein Ende der Coronabestimmungen bis spätestens 30. Juni angekündigt.

(APA/Red)

  • VIENNA.AT
  • Wien
  • Maskenpflicht in Wiener Öffis ab heute zu Ende
  • Kommentare
    Kommentare
    Grund der Meldung
    • Werbung
    • Verstoß gegen Nutzungsbedingungen
    • Persönliche Daten veröffentlicht
    Noch 1000 Zeichen