AA

Masern-Epidemie: 20-jährige Studentin erster Fall in Tirol

Eine 20-jährige Studentin ist der erste Fall mit Masern in Tirol. Die junge Frau war am Sonntag in die Innsbrucker Klinik eingeliefert worden und wurde seitdem in einer Isoliereinheit behandelt.

Nach Angaben des Gesundheitsamtes in Innsbruck war die Studentin in der möglichen Inkubationszeit in Salzburg und habe zudem jemanden getroffen, der an Masern erkrankt sei. Derzeit werden alle Personen identifiziert, die mit der Erkrankten in Kontakt gekommen waren.

Seit heute, Dienstag, stehe laut Tiroler Landessanitätsdirektion fest, dass die Frau in der vergangenen Zeit insgesamt sechs Vorlesungen besucht hatte. “Nun müssen alle Ansteckungsverdächtigen erhoben werden. Diese dürfen dann in ihrer Inkubationszeit (sieben bis 18 Tage, Anm.) keine öffentlichen Einrichtungen besuchen, falls sie keine Immunisierung nachweisen können”, erklärte Ber Neumann, Vorstand des Gesundheitsamtes Innsbruck. Eine mündliche Auskunft, dass man Masern gehabt habe, reiche nicht aus. Man müsse entweder eine zweifache Masernimpfung vorweisen oder mittels einer Blutuntersuchung die Immunisierung nachweisen. “Bei Fehlen der Immunisierung wird an die Vernunft der Erkrankten appelliert, da das Verbot öffentliche Einrichtungen zu besuchen, nicht sanktionierbar wäre”, erläuterte Neumann.

Laut Neumann wäre ihm mündlich zugesagt worden, dass das Land die Impfkosten für die “Ansteckungsverdächtigen” trage. All jene aber die nicht unmittelbar mit der Erkrankten in Kontakt gekommen wären, müssten die Kosten für die Impfung selber tragen. Die junge Salzburgerin sei heuer der erste Fall der in Tirol an Masern erkrankte. “Gewöhnlich sind es ein bis zwei Erwachsene pro Jahr”, berichtete Christoph Neuner, Vorstand der Landessanitätsdirektion.

Wie die Tiroler Tageszeitung am Dienstag berichtete, war am Montag eine zweite Verdachtsmeldung eingegangen. Bei dem Mann aus Reutte, der in häuslicher Betreuung isoliert worden war, konnte aber am Abend Entwarnung gegeben werden. Sein Befund war negativ

  • VIENNA.AT
  • Chronik
  • Masern-Epidemie: 20-jährige Studentin erster Fall in Tirol
  • Kommentare
    Kommentare
    Grund der Meldung
    • Werbung
    • Verstoß gegen Nutzungsbedingungen
    • Persönliche Daten veröffentlicht
    Noch 1000 Zeichen