AA

Maschinist am Bewegungsberg Golm

Tägliches Tagebuchschreiben ist nur eine der vielen Aufgaben, die ein Maschinist am Golm erledigen muss. Tägliches Tagebuchschreiben? Ja richtig gelesen. Maschinist Markus hat mir einen Einblick in seine Aufgaben gewährt.

Der wichtigste Mann am Golm?

Einer unserer wichtigsten Männer morgens am Golm ist der Maschinist, denn er startet die Golmerbahn. Gleich darauf beginnt er mit dem „Einschieben“ der Gondeln. Das bedeutet, dass die einzelnen Kabinen der Golmerbahn auf das Seil geschoben werden.

Bevor der Fahrbetrieb mit Gästen aufgenommen werden kann, werden aber nochmals Sicherheitsüberprüfungen durchgeführt. Zum Beispiel muss ein Seilbahnmitarbeiter jeden Morgen eine „Probefahrt“ mit der Bahn machen. Er sitzt dabei in der Kabine und kontrolliert die Strecke. Hängen Äste der Bäume auf das Seil? Sind die Rollen bei den Stützen in Ordnung? Passen die Laufgeräusche?

Blenden Bewegungsberg Golm
Blenden Bewegungsberg Golm

Zusätzlich werden auch die Blenden kontrolliert. Blenden sind beispielsweise Einkuppel- und Auskuppelsicherungen. Auf dem Bild oben könnt ihr sie sehen. Bei dieser Überprüfung befindet sich Markus in luftiger Höhe oberhalb der Antriebsscheibe. Der rote Knopf auf dem Bild unten schaltet die Bahn automatisch ab und muss ausgelöst werden, bevor er mit den Kontrollen beginnt.

Knopf zum Abschalten der Golmerbahn
Knopf zum Abschalten der Golmerbahn

Was es mit dem „Tagebuch schreiben“ auf sich hat und weiter seiner Aufgaben findet ihr hier.

  • VIENNA.AT
  • Advertorial
  • Maschinist am Bewegungsberg Golm
  • Kommentare
    Die Kommentarfunktion ist für diesen Artikel deaktiviert.