Der wichtigste Mann am Golm?
Einer unserer wichtigsten Männer morgens am Golm ist der Maschinist, denn er startet die Golmerbahn. Gleich darauf beginnt er mit dem „Einschieben“ der Gondeln. Das bedeutet, dass die einzelnen Kabinen der Golmerbahn auf das Seil geschoben werden.
Bevor der Fahrbetrieb mit Gästen aufgenommen werden kann, werden aber nochmals Sicherheitsüberprüfungen durchgeführt. Zum Beispiel muss ein Seilbahnmitarbeiter jeden Morgen eine „Probefahrt“ mit der Bahn machen. Er sitzt dabei in der Kabine und kontrolliert die Strecke. Hängen Äste der Bäume auf das Seil? Sind die Rollen bei den Stützen in Ordnung? Passen die Laufgeräusche?

Zusätzlich werden auch die Blenden kontrolliert. Blenden sind beispielsweise Einkuppel- und Auskuppelsicherungen. Auf dem Bild oben könnt ihr sie sehen. Bei dieser Überprüfung befindet sich Markus in luftiger Höhe oberhalb der Antriebsscheibe. Der rote Knopf auf dem Bild unten schaltet die Bahn automatisch ab und muss ausgelöst werden, bevor er mit den Kontrollen beginnt.

Was es mit dem „Tagebuch schreiben“ auf sich hat und weiter seiner Aufgaben findet ihr hier.