AA

Martinigansl trotz Vogelgrippe?

Symbolfoto |&copy Bilderbox
Symbolfoto |&copy Bilderbox
Die Gastronomie bereitet sich auf einen Höhepunkt der Saison vor: Das „Martinigansl“ - Experten entwarnen: Auch bei Tieren aus Ungarn Verzehr „bedenkenlos“.

Natürlich ist das Thema Vogelgrippe auch an dem knusprig-saftigen Herbstmahl nicht spurlos vorübergegangen. Doch der Verzehr des beliebten Federviehs scheint völlig unbedenklich – das bestätigten „Martinigansl-Experten“ am Montag auf APA-Anfrage.


„Meine Gänse kommen aus Pecs (Ungarn, Anm.). Sie werden dort schockgefroren und in Tiefkühl-Containern geliefert“, berichtete Herbert Prockl. Der Chefkoch des Wiener Gasthauses „Zum Reznicek“ sieht „keine Gefahr“ für seine Kundschaft. „Außerdem: Wenn wir die Gänse durchbraten, würden sowieso alle Viren von allein absterben.“

Der „Reznicek“ im Lichtental in Wien-Alsergrund zählt seit vielen Jahren zu den gefragtesten Adressen der Bundeshauptstadt, wenn es ums „Martinigansl“ geht. Auch vor Beginn der heurigen „Saison“ ist das Buch mit den Tischreservierungen bereits beängstigend voll. Von Geschäftseinbußen wegen der Vogelgrippe kann beim „Reznicek“ also nicht die Rede sein. Prockl: „Ich hab gestern mehr Backhendln verkauft, als an jedem anderen Sonntag des Jahres.“

Die österreichische Gastronomie bezieht einen Großteil des Wassergeflügels aus Ungarn. Enten und vor allem Martinigänse, die von dort importiert werden, können jedoch gefahrlos verzehrt werden. „Und wenn das Geflügel aus Österreich kommt, dann erst recht“, betonte Stefan Weber, Geschäftsführer der Qualitätsgeflügelvereinigung Österreich im Gespräch mit der APA.

Er selbst hätte seine Mitarbeiter am 11. 11. auch zum traditionellen „Gansl-Essen“ geladen. „Der Erreger der Geflügelpest, wie die Vogelgrippe in Österreich eigentlich noch heißen müsste, ist derart instabil gegenüber Hitze, dass der Verzehr einer Martinigans absolut unbedenklich ist“, so der Experte. Diese Einschätzung würde auch vom Gesundheitsministerium geteilt.

Auch von Vögeln aus anderen Ost-Ländern gehe keine Gefahr aus. „Der Export von rumänischem Geflügel ist ohnehin gesperrt, also erübrigt sich die Diskussion“, so Weber.

  • VIENNA.AT
  • Lokalfuehrer
  • Martinigansl trotz Vogelgrippe?
  • Kommentare
    Kommentare
    Grund der Meldung
    • Werbung
    • Verstoß gegen Nutzungsbedingungen
    • Persönliche Daten veröffentlicht
    Noch 1000 Zeichen