AA

Martial Arts für die PSP

Sonys tragbare Wunderkonsole für reisende Zocker kam ja recht langsam in die Gänge: Nach einem verspäteten Launch musste das edle Teil nun ein halbes Jahr darben, in Sachen Softwarefutter.

Doch das wird nun zusehends anders, und Sony möchte seinen Teil dazu beitragen. Besonders sogenannte Hack and Slay Games waren bisher Mangelware auf der PSP. Mit Key of Heaven, das Sony selbst vermarktet, soll sich das ändern.

Eines vorweg: Key of Heaven ist zwar kein Diablo für den Handheld und erreicht für mich auch nicht ganz den Reiz der Gauntlet Serie, doch ein kurzweiliges Action Game für Zwischendurch ist es geworden.

In der Gestalt des Hauptprotagonisten Shinbu prügelt man sich durch ein märchenhaftes Fantasyreich namens Ouka, das es von diversen Unholden, und Göttern zu säubern gilt. Die Action am Schirm geht flott von der Hand und sieht richtig gut aus. Kenner von Bruce Lee Filmen dürften bei den eleganten Kampfanimationen des Helden mit der Zunge schnalzen. Zudem verfügt der Hero über ein paar satte Zaubersprüche, für deren effektvolle Anwendung aber sich verbrauchendes Chi erforderlich ist.

Leider geben sich die Feinde zuweilen dumm wie Toastbrot und werden nur zur Gefahr, wenn sie in Massen den Fighter förmlich überrennen. Die wenigen Bossfights, bei denen gegen Götter angetreten wird, sind fordernder. Klarerweise ist der taktische Tiefgang gering, aber dafür eignet sich Key of Heaven auch für einen Zock unterwegs für ein halbes Stündchen. In diesem Zusammenhang auch ein Lob auf die gelungene Steuerung: Zugangsfreundlichkeit heißt das Zauberwort. Eine stimmige, ja die derzeit schönste Fantasy-Welt für die PSP tröstet über andere Designschwächen von Key of Heaven hinweg.

Grafisch lässt die PSP bei diesem Game die Muskeln spielen. Besonders die Chi-Fähigkeiten fetzen richtig gut. Leider lässt die akustische Untermalung zu wünschen übrig. Besonders die Kampflaute nerven mit der Zeit nur noch und zwingen zum muten der Konsole.

Das Game ist nicht sonderlich schwer und Popcornkino für unterwegs, aber leider kein Megatitel geworden. Wer Gauntlet Dark Legacy durch hat, und sich die Wartezeit auf den nächsten Teil oder das schicke Dungeon Siege für die PSP verkürzen will und von Diablo-styligen Games nicht genug kriegen kann, sollte KOH anzocken. Anspruchsvolle Naturen lassen davon lieber die Finger und sehen zu, was die Branche in diesem Jahr noch für die PSP an Hack and Slays bringt.

  • VIENNA.AT
  • Spiele-News
  • Martial Arts für die PSP
  • Kommentare
    Kommentare
    Grund der Meldung
    • Werbung
    • Verstoß gegen Nutzungsbedingungen
    • Persönliche Daten veröffentlicht
    Noch 1000 Zeichen