AA

Mars-Sonde „Spirit“ arbeitet wieder

Nach zehn Tagen Stillstand wegen  Computerproblemen hat die US-Raumfahrtbehörde NASA ihre Mars-Sonde  „Spirit“ wieder mobil gemacht.

Das System des Geländefahrzeugs fahre  wieder normal hoch, teilte ein NASA-Vertreter am Sonntag in Pasadena  im US-Bundesstaat Kalifornien mit. 

Das Problem habe in der Überladung des Bordrechners mit tausenden  überflüssigen Dateien bestanden, die nunmehr gelöscht worden seien.  Der Datenstau hatte demnach dazu geführt, dass „Spirit“ immer wieder  spontan abschaltete und damit eine wissenschaftliche Arbeit unmöglich machte. In dieser Woche werde die Sonde einen Felsen untersuchen,  sagte der NASA-Vertreter weiter.

Am Samstag war die Schwestersonde „Opportunity“ auf der anderen  Seite des Planeten erfolgreich von seiner Landeplattform gerollt.  Danach sendete „Opportunity“ ein Schwarz-Weiß-Bild von seinem  Standort, auf dem klar die Spuren der Fahrzeugräder zu sehen sind.  Die NASA-Ingenieure hoffen, dass bereits am Montag beide „Mars  Exploration Rover“ (MER) gleichzeitig im Einsatz sein werden.

  • VIENNA.AT
  • Chronik
  • Mars-Sonde „Spirit“ arbeitet wieder
  • Kommentare
    Die Kommentarfunktion ist für diesen Artikel deaktiviert.