AA

Marokko zum Einlenken bereit

Im Streit mit Spanien um die Mittelmeer-Felseninsel Perejil ist Marokko zum Einlenken bereit. Sein Land sei gewillt zum „Status quo ante“ zurückzukehren.

Sein Land sei gewillt, wie von Madrid gefordert, zum „Status quo ante“ zurückzukehren, sagte der marokkanische Außenminister Mohammed Benaissa am Freitag im spanischen Rundfunk. Dies bedeutet die Wiederherstellung des Zustands vor der marokkanischen Besetzung am 11. Juli, als das Eiland de facto Niemandsland war. Auch werde sein Land die Insel nicht erneut militärisch einnehmen. Voraussetzung sei aber, dass Spanien sich zuvor von dem Felsen zurückziehe, betonte Benaissa. Anschließend seien Verhandlungen möglich.

Das spanische Militär hatte die marokkanischen Soldaten nach sechs Tagen am Mittwoch von der Insel vertrieben. Die Regierung in Rabat sprach daraufhin von einer „Kriegserklärung“. Spanien ist nach Presseberichten vom Freitag nun bereit, sich mit Marokko die Souveränität über das unbewohnte Eiland zu teilen. Die spanische Außenministerin Ana Palacio hatte am Donnerstag vorgeschlagen, die Polizeien beider Länder könnten das Eiland künftig gemeinsam im Kampf gegen Schlepperbanden und Drogenschmuggler in der Meerenge von Gibraltar nutzen. Eine internationale Vermittlung in dem Konflikt lehnt Madrid ab.

Die marokkanische Linksopposition forderte die Regierung von Ministerpräsident Abderrahmane Youssoufi auf, angesichts der „kolonialistischen Aggression“ der Spanier „Standhaftigkeit“ zu zeigen. Die gesamte marokkanische Presse hat eine vehemente Kampagne gegen den „spanischen Kolonialismus“ in Gang gesetzt. Marokkanische Islamisten haben im Streit um die Insel zu einem „Volksmarsch“ zur „Befreiung“ der spanischen Territorien Ceuta und Melilla aufgerufen. Die islamistische „Gerechtigkeits- und Entwicklungspartei“ forderte am Donnerstag alle politischen und gesellschaftlichen Kräfte des Königreichs auf, „sich unter Einsatz aller verfügbaren Mittel zur Verteidigung der marokkanischen Souveränität zu mobilisieren“.

  • VIENNA.AT
  • Chronik
  • Marokko zum Einlenken bereit
  • Kommentare
    Die Kommentarfunktion ist für diesen Artikel deaktiviert.