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Marktstraße: Umbau fast abgeschlossen

©Stadt Dornbirn
Spätestens bis Ende November soll die neue Einbahnregelung in Kraft treten.

Dornbirn. Die Arbeiten an der neu gestalteten Marktstraße sind fast abgeschlossen. In der vergangenen Woche wurden die Tiefbauarbeiten beendet. Die neue Möblierung, Pflanztröge, Baumscheiben und Sitzgelegenheiten wurden gesetzt und auch die neue Beleuchtung ist installiert.

In den kommenden Wochen werden die Bäume und Sträucher gepflanzt, die Holzbeläge auf die Sitzmöbel aufgebracht und Markierungen und die Beschilderung durchgeführt. Spätestens bis Ende November sollte dann auch die neue Einbahnregelung in Kraft treten.

Spätestens Ende November soll auch die neue Einbahnregelung in Kraft treten. ©Stadt Dornbirn

Bäume und Sträucher werden in der Regel im Spätherbst versetzt, wenn sich die Pflanzen in der sogenannten „Saftruhe befinden. Bei der Straßenbeleuchtung und beim Parkleitsystem zur Garage in der Marktstraße sind noch Ergänzungen notwendig, die ebenfalls in den kommenden Wochen durchgeführt werden. Mit der Neugestaltung der Marktstraße wurde in diesem Bereich auch die Leitungsinfrastruktur erneuert beziehungsweise ergänzt. Neben der Verlegung einer neuen Nahwärmeleitung wurden die Gasleitung sowie abschnittweise die Stromleitung erneuert, sowie ein Glasfaserkabel und die Leitungen für die Straßenbeleuchtung verlegt.

Die Marktstraße wird zur Begegnungszone. ©Stadt Dornbirn

Begegnungszone, Aufenthaltsqualität und mehr Grün für die Innenstadt

Der Umbau der Marktstraße, die Verordnung als Begegnungszone und die neue, stadtauswärts führende Einbahnregelung sollen mehr Lebensqualität in die Stadt bringen. Die neue Marktstraße ist damit auch das erste Projekt, das im Umfeld des „Masterplans Innenstadt“ umgesetzt wurde. Die wesentlichen Vorteile dieser Maßnahmen: Sicherheit und Aufenthaltsqualität werden aufgrund des verringerten Tempos – 20 Km/h – deutlich verbessert.

Die Bepflanzungen sind der nächste Schritt. ©Stadt Dornbirn

Die neue Einbahnregelung verbessert die Verkehrssicherheit und entschärft den Kreuzungsbereich mit der Schillerstraße. Fußgänger:innen und Radfahrer:innen, diese dürfen auch gegen die Einbahnrichtung fahren, haben mehr Platz und die aufgewerteten Vorzonen zu den Gebäuden und Geschäften können wieder verstärkt genutzt werden. Mit der Neugestaltung der Straßenflächen wurden Flächen gewonnen, die für zusätzliche Bäume, es sind 18 neue Pflanzungen vorgesehen, aber auch durch eine attraktive Stadtmöblierung genutzt werden konnten. Entlang der Straße wurden mehrere „Grüninseln“, Pflanzwannen und Sitzgelegenheiten gesetzt.

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