AA

Marika Rökk fand die ewige Ruhe

Marika Rökk &copy APA
Marika Rökk &copy APA
In ihrem letzten Wohnort Baden bei Wien ist am Montag, die am 16. Mai im Alter von 90 Jahren verstorbene Operettenlegende Marika Rökk begraben worden.

</RTE>Rolf Kutschera, ehemaliger langjähriger Leiter des Theaters an der Wien, der Rökk für das damals neue Genre Musical gewinnen konnte, hielt eine Grabrede, in der er auch auf die harten Zeiten im Leben der Sängerin und Schauspielerin verwies. 
<p>
Karrierestart in England 
<br> 
Die Schauspielerin und Sängerin war in den vierziger Jahren als Star unzähliger Operetten- und Musikfilme berühmt geworden. Zu ihren größten Erfolgen zählten u.a. „Maske in Blau“ (1953), „Die Frau meiner Träume“ (1944) und „Die Csardasfürstin“ (1950). Rökk wurde am 3. November 1913 als Tochter ungarischer Eltern in Kairo geboren und wuchs in Budapest auf. Ihre Filmkarriere begann 1930 in England. Ernst Marischka holte Rökk für die Zirkusrevue „Stern der Manege“ nach Wien, wo sie von einem Talentesucher der Ufa entdeckt wurde. 
<p>
„Herz mit Paprika“ 
<br> 
In den 50er Jahren konnte Rökk ihre Filmkarriere fortsetzen, u. a. in zahlreichen Musikfilmen. 1962 zog sich die Schauspielerin vom Film zurück und wechselte auf die Bühne, wo sie an Theatern in Hamburg, Berlin, München, Holland und Belgien in diversen Operetten und Musicals lange Aufführungsserien garantierte. 1974 veröffentlichte die in erster Ehe mit dem Regisseur Georg Jacoby, in zweiter Ehe mit Fred Raul verheiratete Künstlerin unter dem Titel „Herz mit Paprika“ ihre Memoiren. Ihren letzten Fernsehauftritt absolvierte sie, immer noch singend und tanzend, vor sechs Jahren. 
<p> 
Unter den Abschied nehmenden Wegbegleitern am Friedhof St. Helena waren u. a. Kurt Liederer, der letzte Tanzpartner Rökks, Kurt Huemer, ehemaliger Direktor des Wiener Raimundtheaters und Sänger an der Volksoper und Kammersängerin Christl Goltz. 
<p> 
Redaktion: <a href=”mailto:claus.kramsl@vienna.at”>CLaus Kramsl</a></RTE>

  • VIENNA.AT
  • Wien
  • Marika Rökk fand die ewige Ruhe
  • Kommentare
    Kommentare
    Grund der Meldung
    • Werbung
    • Verstoß gegen Nutzungsbedingungen
    • Persönliche Daten veröffentlicht
    Noch 1000 Zeichen